Grüße zusammen,
ich habe einen Audi 80 T89 (B3) und seit einiger Zeit bockt der rum. Ist von einem Tag auf den anderen passiert, während der fahrt (bei 80 km/h ist es irgendwie noch nicht aufgetreten aber ich bin auch keine längere Strecke mit der Geschwindigkeit gefahren) sei es vom 1ten bis zum 3ten Gang sackt die Drehzahl einfach während der Fahrt ab, es fühlt sich an als ob er bis immer kurz vor dem abnippeln runter sackt. Während des Absackens kann ich das Gaspedal bis runter drücken, aber es interessiert ihn nicht, die Drehzahl sinkt bis zu einem gewissen Punkt (wie schon gesagt fühlt sich an als ob er gleich abstirbt) und dann zieht er wieder an und die Drehzahl steigt zur entsprechenden Geschwindigkeit.
Es gibt auch irgendwie keine Regelmäßigkeit wie das auftritt. Ich kann 20 Minuten fahren und es passiert nichts, er fährt ganz normal. Ich bleibe stehen um mal auszutreten steige wieder ein und 5 Minuten später hat er so einen Anfall. Andere male fahre ich los und er fängt schon im ersten gang an (dann krepiert er auch meistens und ich muss richtig stark gas geben um in Bewegung zu kommen). Auf der Autobahn nach ~15 Minuten hat er wieder das Spielchen angefangen, Drehzahl sackt ab, springt wieder hoch, kaum hat er eine normale Drehzahl erreicht, sackt er wieder ab, wieder hoch wieder runter (mind. 10 hintereinander, bis ich in einen Parkplatz eingebogen bin).
Ich habe dann den ADAC gerufen, dass er sich das mal anschaut und der hat gesehen, dass die Zündverteilerkappe und der Zündfinger oxidiert sind ( Zündkerzen waren auch "Dreckig" aber mir wurde gesagt, die reinigen sich von selbst, sobald die Zündung wieder läuft)
Also Zündverteilerkappe und Zündfinger ausgetauscht, aber er bockt noch immer rum. Ich habe mich mal umgehört und es ist des Öfteren der Grund "Leerlaufsteller hängt" gefallen, mit dem Nachtrag das, dass dazu geführt hat das die Zündverteilerkappe und der Zündfinger überhaupt erst oxidiert sind.
Hätte sonst jemand noch eine Idee was es sein könnte, oder war mal in der gleichen Situation und hat es repariert?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Danke