Hallo!
Meine Frage richtet sich an die seltenen Besitzer des B3 Automatik mit JN Motor und KAS 3-Gang-Getriebe, Bj. 1986.
Es geht um die Geschwindigkeitsanzeige im KI. Von Zeit zu Zeit steigt sie spontan während der Fahrt aus, inkl. Tageskilometer, manchmal paar Sekunden später wieder ein, mal ist länger Ruhe im Karton.
Das KI ist schonmal erneuert worden.
Folgendes hab ich eingegrenzt:
- physisch: Gegens Tacho geklopft, Zählerknöpfchen gedrückt usw. Keine Reaktion. Mechanisch ist der Tacho i.O. Diesen Spannungswandler der immer benannt wird, schließe ich aus, dann wären doch auch die restlichen Anzeigen kompromittiert(?). Diese arbeiten jedoch sauberst.
- Kabelbaum vom Tacho weg ist alles fest unkorrodiert und fußraumseitig bruchfrei. Kabelstränge Heckklappe ebenfalls neu und geprüft UND nochmal ALLES gereinigt, Kontakte geprüft und präventiv behandelt.
- subjektiv nehme ich wahr, dass bei kalten/feuchten Witterungen der Tacho öfter nach Hause geht und irgendwann nach 60km wieder einsteigt. Manchmal auch nur kurz auf Geschwindigkeit hochzuckt und sich dann wieder verabschiedet.
- Straßenverhältnisse holprig/plan/Steigung wirken sich nicht aus. Wackelkontakt unwahrscheinlich. Steckerkontakte sauber und straff.
- Der erste in der Kette: Tachogeber am Getriebe 57957827 A. Sein Stecker ist auch gut. Der Geber ist am Übergang zum Getriebe äußerlich hart verdreckt gewesen. Habe es gereinigt. Wenn im inneren was mechanisch defekt oder abgefallen wäre, würde er doch dauerhaft nichts mehr zeigen und nicht einmal für 1000 km durchgehend arbeiten und dann mal wieder aussteigen? Und ich würde doch auch Gelumpe von dem Fühler im Getriebeöl oder Filter vorfinden?!
FRAGEN:
1) Kann sich dieser Geber durch 40 Jahre Vibration lösen/lockern? (Ist mit Halteblech am Getriebe angebaut)
2) Wie kann man den 3-poligen Kabelstrang durchmessen?
3) Gibt es dort eine Dichtung (Gummi oder Metall) und kann deren Dichtigkeit sich auf die Funktionsweise auswirken? Gibt es ein eich bekanntes Drehmoment oder eine „Einstellung“ des Sensors beim Einschrauben?
4) Wie würde ein verschlissener Fühler (dieses lange Kringel, das ins Getriebe geht) aussehen?
Mein Verdacht ist nur noch dass sich irgendwie irgendwo Feuchtigkeit in den Stecker einschleicht und diese dann den Kontakt zeitweise lahmlegt. Aber dafür ist mir der Stecker und das Kabel selbst unten zu sauber und trocken.
Ich bin für jede Vermutung dankbar, auch wenn ich sie schon geprüft haben sollte. Im Moment habe ich mich zwar dran gewöhnt, die Fahr-Geschwindigkeit über den DZM zu bestimmen, aber schöner wärs mit Tacho.
Bin für alles dankbar, was ihr dazu wisst. Das Teil kostet nämlich 300€ … 😬