Undichtigkeit an CO Schraube KE III Jetronic, normal?

• Moin,

An meinem Audi 80 B4 2.3E ist irgendwo eine Undichtigkeit zu hören (zischen) und ein viel zu hoher Leerlauf (1100-1200RPM), Druckstellerstrom schwankt von -10 bis 10 mA also im Optimalbereich.

Also habe ich mir so eine Rauchmaschine besorgt und mal nach Lecks gesucht, das einzige wirkliche Leck ist allerdings die CO Einstellschraube, ist das normal? Wenn nein wie kann man das abdichten?

Danke und Gruß,

Dome

• Original ist da ein Stopfen aus Plastik drin. Wenn er fehlt ist das ein sicheres Zeichen dass an der Schraube schonmal einer dran war.

Aber es ist nicht schlimm wenn der fehlt weil die "Undichtigkeit" quasi vor der Stauscheibe liegt und damit das Unterdrucksystem nicht beeinträchtigt.

Wer es ganz genau haben will wird dir sagen dass dadurch Dreck angesaugt werden kann weil die Luft die durch das Loch gelangt nicht durch den Luftfilter geht und auch nicht durch die Vorwärmung, aber das bisschen... Du kannst auch einen Stück Klebeband drauf machen wenn es hält.

• Okay, Vielen Dank, ja da habe ich fleißig dran gedreht, zusammen mit dem Prüfingenieur bei der AU weil er sonst die Werte nicht erreiche. Lief nach erneuter Grundeinstellung danach auch ein Jahr lang ganz gut aber seitdem er eine neue Spritpumpe und -filter bekommen hat passt der Leerlauf garnicht mehr, viel zu hoch.

Woran könnte es noch liegen ausser an Falschluft?

• Wenn die Einspritzdüsen der KE noch die ersten sind, dann die zusammen mit den Dichtungen erneuern.

Einspritzdüse: 035133551F

Einsätze: 026133555A

Ansonsten die Schläuche unter der Ansaugbrücke zum Leerlaufregelventil sind normalerweise auch fertig.

Winkelschlauch: 054133997

Falschluft muss 100% ausgeschlossen werden. Sonst läuft der immer wie ein Sack schrauben.

Ansonsten kannst noch den Kraftstoffdruck prüfen. 6,5 Bar Vorförderdruck.

Die CO Schraube am Ende ordentlich verschließen.

Die billo-methode ist Lack drauf.

Ordentlich wirds mit ner Samco Kappe und ner Schelle wenns passt.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!