Audi 80 B4 ABT Aggregateträger Gummimetalllager erneuern

• Hallo liebe Audi 80 Gemeinschaft,

ich habe mir eine gebrauchte Vorderachse zugelegt und möchte die Gummimetalllager erneuern.

Gibt es hierfür einen Leitfaden oder werden diese mit einer Tonnenpresse verpresst oder können diese auch eingeschlagen werden?

Bin für eure Unterstützung wie immer sehr dankbar.

• Gibt es hierfür einen Leitfaden

Ja, den originalen Werkstattreparaturleitfaden von AUDI, auf den schon bei Deiner Frage zu den Querlenkern verwiesen wurde. Wo es den bzw. die RLF gibt, steht da auch.

oder werden diese mit einer Tonnenpresse verpresst oder können diese auch eingeschlagen werden?

Die Fachwerkstätten verwenden dafür den Sonderwerkzeugsatz VAG 3301 von MATRA (?), der aus mehreren Einzelteilen besteht. Ich besitze diesen Satz und kann Dir versichern, dass damit die Lager "ratzfatz" in wenigen Minuten aus- und eingebaut sind. Manchmal werden gebrauchte Sätze auf diversen Onlineplattformen angeboten, sind aber oft nicht komplett.

Natürlich geht es auch immer "irgendwie" anders und ohne den Sonderwerkzeugsatz. Benutze mal eine Internetsuchmaschine. Gibt genug Berichte, wo sich die Leute alleine beim Ausbau "abquälen". Ist dann halt immer eine Frage der persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!