Hallo Forum,
ich benötige Hilfe und bin planlos.
Mein Motor läuft unrund und das schon seit einiger Zeit, dementsprechend versuche ich auch schon lange das in den Griff zu bekommen und war schon viel in Foren unterwegs.
Symptome:
-der Motor läuft unrund sowohl im Stand als auch während der Fahrt
-wenn ich zum Beispiel beschleunige, stottert er und bekommt nur langsam Leistung
-wenn ich das Gaspedal während der Fahrt konstant halten will ruckelt er und hat irgendwie Zündaussetzer
-irgendwie ist das manchmal der Fall, jedoch habe ich gemerkt, dass wenn er gut läuft und ich ihn abstelle und etwas später wieder starte, dass er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder unrund läuft
-ich habe auch gemerkt, dass er manchmal länger braucht um Warm zu werden, allerdings war es jetzt am Freitag so, dass ich den fahren konnte ohne Probleme (erster Start) und die Kühlmitteltemperatur innerhalb von 10 Min bei 70-80 Grad war
(-auch die Lüfter laufen immer, aber das sollte nur der Temperaturfühler von den Lüftern sein oder?)
-es riecht, wenn der unrund läuft auch etwas nach Benzin
-> ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob der Motor kalt oder warm ist, es ist im Moment nur eine Glückssache ob der sauber läuft
Was habe ich bereits gemacht:
-Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger getauscht
-Unterdruckschläuche und Dichtungen getauscht (besonders danach waren die Fehlzündungen merklich sanfter)
-Zylinderkompression gemessen (13; 13; 13,75 und 13,5 Bar)
-Lambdasonde abgemacht und es wurde nicht besser
-Werkstatt aufgesucht, diese hat einfach nichts finden können woran es liegen könnte
-sämtliche Steckerverbindungen mit Kontaktspray gereinigt
Meine Überlegung:
-Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur
-Nockenwellen falsch eingestellt? (wobei der ja sauber laufen kann aber es nicht immer tut)
-Zündspule hat einen Wackelkontakt?
-Einspritzmenge ist nicht korrekt
Kann mir einer vielleicht helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mein Auto ist ein Audi 80 Cabrio 115ps 2.0E.
Mit Freundlichen Grüßen Daniel.