Rattern VA Rechts bei Einschlag / Automatik

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab wieder mal ein Problem:


    Ich hatte letzten Sommer folgendes Problem:


    - Stand, fast voller, oder voller Linkseinschlag -> losgefahren mit bischen mehr Gas -> Rattern vorne rechts...
    Bei geradeaus fahrten oder normalen linkseinschlag -> keine Geräusche
    - Vor 3 Tagen Abtriebswellengelenk re. Radseitig getauscht -> Rattern immer noch vorhanden
    -----------------------------------
    - Bei überfahrten von Kopfsteinpflaster oder stärkeren Bodenlöchern -> Metalisches Kalckern
    Darauf hin hab ich mir jetzt 2 neue Stabi eingebaut -> Klackern ist immer noch leicht vorhanden


    Mein Verdacht:


    - Radlager
    Jedoch bin ich der Meinung das, dass Radlager doch auch bei Geradeausfahrten, oder bei Last/Schub geräusche macht und nicht immer nur bei Stärkerem Linkseinschlag


    ----------------------------------
    Könnte das Klackern auch von den Domlagern kommen. Die jedoch erst getauscht worden sind vor einem Jahr.
    Querlenker etc is alles I.O

  • also ich weiß ja jetz nicht welchen motor du hast,und wies bei diesem dort unter der haube aussieht,aber ich hatte quasi die "selben sympthome" vor kurzem.
    hab dann mal unter die haube geschaut und festgestellt das da irgendeine leitung (war eine etwas massivere,draht-artige leitung ohne isolierung oder der gleichen,quasi nur ne dickere metallleitung) die ausm bremskraftverstärker oder servo lenkung,das weiß ich nicht genau, an den lenkstangen geschliffen hat,auf welcher (lenkstange) auch schon starke abriebspuren zu entdecken waren!
    hab die besagte leitung dann etwas zurecht gebogen und seit dem keine probleme mehr gehabt.vielleicht hilf dir das ja irgendwie....
    mach einfach mal die haube auf,setz jemand anders hinters steuer der einlenkt und guck wo s schleift.


    pS: bei mir wars auch nur beim linkseinschlagen mein ich....

  • Also ich hab ungefähr das selbe problem gehabt, bei mir war so eine buchse kaputt, wird zur zeit in der werkstatt gewechselt. ich weiß leider nicht wie genau das teil heißt, auf jedenfall ist es unter dem stoßdämpfer so ein teil was wie ein Y aussieht. hat so zwei buchsen, davon war bei mir eine ausgeschlagen.


    da haben wirs doch bei google gefunden, am querlenker ^^

  • Also das Klacken wirst meiner Erfahrung nach nie ganz rauskriegen, wenn du jetz auf Ruhe im Fahrwerk, wie bei nem Fabrikneuen Golf aus bist. Prüf alle Lager auf Spiel, gerne gehn auch mal die Stabigummis in Sack. (weißt schon, die runden Gummipenöpel rund um den eigentlichen Stabi).
    Beim Lenkeinschlag verschiebt sich ja auch das Gleichlaufgelenk an der Getriebeseite, vielleicht ist ja DAS im Eimer?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also Stabi etc etc ist alles neu. Nur Querlenkerbuchsen und Domlager noch nicht.
    Das Getriebeabtriebsgelenk glaub ich fast nicht, da das geräusch so laut ist das man definitiv sagen kann das es verdammt weit außen rechts ist. Heute musste ich feststellen, wenn man sehr stark einfedert dann knackt es einmal sehr laut.

    Das knacken hab ich auch ... zZt wird es schlimmer.
    Wenn ich auf nen kleinen Boardstein fahre, machts richtig DUNK, also als ob... äh keine Ahnung ^^
    schreib, falls du was hast :)


    // edit:
    auch wenn meiner von der hebebühne runterkommt knackts beim losfahren erstmal und wenn man weit einschlägt, bei schlaglöchern etc...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Also en defektes Außengelenk knackt halt bei jeder Radumdrehung... wenn das also geschwindigkeitsabhängiges knacken is, dann muss es was sein, was sich dreht, oder eng am Reifen/Bremse/Radlagergehäuse/Antriebswelle anliegt. Wenns was is, was bei Fahrwerksbewegungen wie Einfedern/Verschränkung/Einlenken auch ohne Fahrt auftritt isses irgendwas an den Fahrwerkslagern.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Probiers aus... Montiereisen an den Lagerbock und mal dran gerissen, wenn sich der Motor dann soweit bewegt, dass irgendwas an der Karosse anliegt, kanns auch zu Geräuschen kommen, keine Frage. Die andere Frage is dann allerdings wieso das dann selbst bei leichtem Lenkeinschlag oder niedrigen Geschwindigkeiten passiert...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • bei leichtem anschlag passiert es eig nicht so oft, eher selten, bei 99,8% prozent der fälle ist es wenn ich stark gasgebe, und am besten noch mit ganz viel drehmoment, z.B. Berg auf, mit Vollgas anfahren, dann rattert es sogar wenn man geradeaus fährt wie wild.


    Andere frage, warum sollte das motorlager aber dann drehzahlabhängig lauter werden, bzw das ratter entsprechend der Drehzahlsteigerung schneller werden?

  • also ich habe ähnliches problem, nur das es beim linkslenken lauter wird z.b. eine lang gezogene kurve auf der autobahn,da muss man schon fast gehörschutz tragen, aber wenn ich rechts lenke ist das rummeln sofort weg, ich hab wohl eine t89 limo mkb: JK


    ausgewechselt ist: beide antriebswellen, komplettes lenkgestänge, beide domlager vorne, reifen habe ich auch unternander getauscht, vom querträger das gelenk gewechselt an der beifahrerseite (andere seite war noch gut)


    motorlager sind ok, auspuff liegt auch nicht irgendwo an


    ich vermute eventuell das getriebe, radlager oder das die spur nicht stimmt,weil die reifen alle außen abgefahren sind


    ich wüsste nicht wie sich ein kaputtes getriebe anhört, die gänge lassen sich eigentlich super schalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!