Coupe 2.0 Federung zu hart - passt das Fahrwerk der Limousine?

  • Frohes neues Jahr in die Runde! :)


    Ich habe ein 93er Coupe 2.0. Spärliche Ausstattung. Aus Erstbesitz mit gesamter Historie.

    Daraus geht hervor daß die Stoßdämpfer noch nie erneuert wurden. Entsprechend rostig waren die auch. Und die hinteren leider auch undicht - haben also nicht mehr wirklich gedämpft.

    Die Stoßdämpfer waren blau (also sollte wohl das originale Sportfahrwerk verbaut sein).

    Nun habe ich hinten neue Stoßdämpfer drin - das war auch ein Drama weil mir erst die falschen geliefert wurden: Ich habe festgestellt daß zweierlei Stoßdämpfer im Handel verfügbar sind, die angeblich beide für das "Originalfahrwerk" passen sollen. Der Unterschied der beiden Versionen ist die Position wo der untere Federteller angebracht ist: für meine originalen Federn brauche ich die Version wo der Teller weiter unten angebracht ist! Das steht aber nie dabei wenn man Stoßdämpfer bestellen will :dash:


    Nun zu meinem Problem: Ich finde die Federung hinten viel zu hart. :!:

    Es federt kaum! Von Hand kann ich das Heck kaum nach unten drücken und wenn ich mich in den Kofferraum setze (80kg) sinkt das Heck gerade mal etwa einen Zentimeter nach unten! Das kann doch nicht an den neuen Stoßdämpfern liegen , oder?


    Mein Nachbar hat eine B3 Limousine, diese federt sehr komfortabel und das Fahrzeugheck kann man von Hand leicht einige cm nach unten drücken.


    Meine Frage ist: Passen die hinteren (!) Feder-Elemente (also Federn und Dämpfer) von der B3-Limousine in das Coupe (Kein Quattro)? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    (Vorne funktioniert meine Federung recht gut. Die würde ich erstmal so lassen wollen. Ich weiß allerdings das die Teile der Limo vorne passen.)


    Vielen Dank :)

    PS: Hier gibt es einen älteren Beitrag zu "serienmäßigen Sportfahrwerken".....:

    c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!