Leerlaufprobleme 2.3NG

  • Guten Morgen miteinander. War bisher stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet, da Ich aktuell nicht weiter weiß. Bin kein gelernter Mechaniker, aber weiß mir größtenteils zum helfen.

    Mein NG macht Leerlaufprobleme, die sich Folgendermaßen äußern:

    -springt gut an

    -sägen im warmen Zustand

    -"verschluckt" sich beim langsamen Fahren im 2. und 1. Gang

    -nimmt manchmal nachm Starten im warmen Zustand nur schwer Gas an, bzw. stirbt fast ab


    Was Ich schon geprüft habe:

    -Falschluft, nix gefunden

    -Leerlaufschalter (und Volllastschalter) schalten ordentlich, mit Multimeter gemessen

    -Leerlaufregelventil ist leichtgängig, trotzdem noch gereinigt

    -2poliger Kühlmitteltemperaturfühler erneuert


    Habe das Problem seitdem Ich am 23.10 Reifen gewechselt habe.

    Paar Wochen zuvor wurde ABS Block und Luftfilter getauscht.


    Handelt sich um einen Audi 90 Typ89 Quattro mit 2.3E 100kW bzw 136 PS

    Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

  • Zitat

    -Falschluft, nix gefunden

    Was nicht bedeutet, das es nicht doch Leck(s) gibt.

    Wie sieht es (mit meinem Lieblingsthema,) O-Ringe Einspritzdüsen aus.

    Die sind einfach durch, wenn noch original.

    Wenn du beim Ausbau die Düse nicht ziehen kannst, dann sind die Ringe steinhart.

    Dann viel Spaß......


    -Dann Stauscheibe am Luftmengenmesser sowie Trichter reinigen ohne die OBerfläche zu verändern. Ist eine Normfläche.

    -Ruhelage Stauscheibe einstellen

    -Motor einregulieren, wenn das am Typ 89 geht.

    --Schwarze Hutze zwischen Drosselklappe und Mengenteiler genau auf Risse untersuchen. Die ist gern undicht, und die Anlagen sind sehr empfindlich.


    Wobei ich bei 136 PS fast noch ein K-Jet STATT KE und keinen KAT vermute, oder?


    Bilder vom Motorraum schaden nie.....

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