Nehmerzylinder einbauen Audi 80 B3 16V (6A)

  • Hallo allerseits!


    Ich und mein Vater verzweifeln gerade beim Einbau vom Kupplungsnehmerzylinder bei meinem 16V.


    Kurz wie es dazu kam:

    Eines Tages hat mein Kupplungspedal begonnen nicht mehr komplett zurückzukommen und das ging soweit das es bei jedem Schaltvorgang unten geblieben ist und der Gänge richtig reingesprungen sind. (Am schlimmsten beim Anfahren 1.Gang)


    Jetzt wollte ich auf Verdacht meinen Nehmerzylinder tauschen, weil ich mal einen verbaut hatte der minderwertig war und wo der Kolben rausgegangen ist. Ich konnte damals den Zylinder aber ganz cool alleine und ohne Probleme einbauen und mit meinem Vater dann entlüften.


    Und mein Problem?

    Wir sind schon den ganzen Tag in der Garage und probieren den neuen einzubauen. (Ist von Sachs, kein billiger) und es ist UNMÖGLICH !!! Wir haben alles Tricks aus den alten Beiträgen probiert, mit Hebel usw. aber nix geht.


    Wir kommen weder mit dem neuen, dem alten und dem Originalen mehr zur Bohrung um den festzumachen.


    Wenn jemand einen Tipp hat dann bitte her damit, es ist zum verzweifeln!


    Zusätzliche Info:

    Ich bin mir nach meiner Recherche sicher das es entweder was mit dem Geber zutun hat oder das bei der Kupplung Federn gebrochen sind (kann es deswegen sein das der Kupplungsausrückhebel (da wo das Ausrücklager drauf sitzt) so sehr spannt das ich den Nehmerzylinder nicht mehr rein bekomme?)

    LG

  • Schwierig.

    Idee 1: Ersatzteil falsch- aber der alte passt auch nicht mehr.


    Ich kann mich erinnern, ABC, da habe ich auch erst Probleme gehabt, und plötzlich gings dann doch.

    Das war aber das Originalteil und Hebebühne.....


    Wenn die Federn gebrochen wären, du meinst die von der Druckplatte, dann würde der Belag nicht mehr richtig gepresst und die Kupplung würde rutschen.....


    Entlüften geht am besten über einen Druckadapter, der Druck auf den Behälter Bremsflüssigkeit gibt.

    Hier den Behälter bis fast zum überlaufen füllen.

    Ist luft im System, fängt man von vorne an...


    Nebenbei, bei mir ist das Pedal auch mal "unten" geblieben.

    Danach trat es sich auch "komisch", die Kupplung.

    Da war das Drucklager gebrochen, hier irgendwelches Kunststoffzeug vom Gleitlager.

    Das Lager kostet 8 EUR ;( .

    Und wenn das Drucklager irgendo auf der Gleitachse hängengeblieben wäre, das könnte dann auch dein Problem sein.

    Letzendlich musst du das Getriebe ausbauen.

    Ist ja beim B4 nicht SO aufwändig....

    Also ich vergleich zu modernen Karren... :)

  • Viel Dank für die Infos und Aufklärung! Und das wegen der Kupplung ist schon hart, aber die werde ich eh bald erneuern! Sind ja "nur" 140€ ohne Arbeit und die mache ich eh selbst.


    Ja das witzige ist das ich das alles schon hinter mir habe und da habe ich das ALLEINE gemacht !! (bis auf Entlüften)

    Jetzt wo alles läuft legt mir der Wagen Steine in den Weg wo nur geht 😂

    Das Trick letztendlich war einfach der, mein Vater hat von oben den Nehmer mit einem Metallstab und ein wenig Gewalt, in diesen "Halbmond" gedrückt und ich habe dann die Schraube reingemacht. Nie wieder fasse ich dieses Teil an!

    Und nach einer Probefahrt ohne Besserung wird es wohl der Geber sein. Schade.

  • Naja also ich habe ja auch einen Audi A5 Sportback 2009, ich finde es teilweise einfacher dort etwas zu machen! Beim Motor war noch nichts zutun, aber Radlager Bremsen und andere Kleinigkeiten waren viel einfacher weil die Audi 80 mittlerweile einfach richtig eingerostete Teile an den deppertsten Stellen haben. Im Prinzip war der Geberzylinder das letzte Teil bis auf das Getriebe, die meisten Dichtungen und die Kabelbäume das ich noch nicht irgendwie reparieren musste oder komplett getauscht habe. Bin gespannt was als nächstes passiert, vielleicht ist jetzt endlich mal lange Zeit Ruhe. Hab gestern bis 3 Uhr Früh noch den Geber eingebaut, mein Vater hat mir noch geholfen die Leitung abzubekommen. Mussten den Geberzylinder komplett mit einem Sägeblatt, mit der Hand und einem Bohrer zerteilen um die Leitung abzubekommen weil die einfach bombenfest saß und nichts ging. Das Gewinde haben wir beim Bohren leider ein wenig angefressen, aber ich war mutig genug die Leitung wieder zu verwenden und sie ist dicht! 😃 Kupplung mit einer Pumpe entlüftet, war dann alleine und joa fertig. Sonst war das einzige Problem nur mehr das mein Ersatzteil kürzer war und ich nicht die originale Einstellung vom Geber übernehmen konnte und den Spaß neu einstellen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!