Avant: Wie komme ich an Lampen in der Heckklappe

• Griff? Die Innenverkleidung muss raus, nicht der Kennzeichenhalter draußen samt Griff.
    Die Innenverkleidung mit einem Plastikmontagekeil oder Plastikschuhlöffel.

Es gibt innen noch einen Griff, mit dem man die offene Klappe zum Zumachen anfasst. Den habe ich gemeint.

Und dessen Verschraubung muss zumindest etwas gelöst werden, da die Verkleidung hier noch etwas verklemmt wird.
    Nun gut. Dein Tipp mit dem Plastikschuhlöffel hat's jedenfalls gebracht.

Danke dafür!

• So ... die Birne ist ok.
    An der Fassung und am Stecker ist keine Spannung zu messen.

Die Sicherung 1 ist ok.
    Das Relais in Steckplatz 1 ist nicht vorhanden, da keine Nebelscheinwerfer. Aber der Sockel hat eine Brückung. Scheint also ok.
    Der Kippschalter für die NSL leuchtet bei Betätigung (bei Abblendlicht). Schalter scheint ok.

Problem scheint also an einem gebrochenen Kabel zu liegen.
    Vermutlich im Bereich des Kofferraumscharniers.

Müsste jetzt schauen, wie ich die Sache repariert bekommen.
    Originalkabelbäume gibt es zu dem Modell wohl nicht mehr. Lediglich Reparatursätze vermute ich mal.

• Problem scheint also an einem gebrochenen Kabel zu liegen.
    Vermutlich im Bereich des Kofferraumscharniers.

Müsste jetzt schauen, wie ich die Sache repariert bekommen.
    Originalkabelbäume gibt es zu dem Modell wohl nicht mehr. Lediglich Reparatursätze vermute ich mal.

Sehr wahrscheinlich. Ich würde ihn flicken. Nicht an der Knickstelle reparieren sondern unterhlab der D-Säule betroffene Kabel abzwicken und mit Lötverbindern zusammen schmelzen. Dann entweder lang genug bis zum Lampensockel ziehen oder auch 5 cm weg von der Knickstelle abtrennen und mit dem angelötetem Kabel verbinden.
    Die Reparatursätze sind i.d.R. nix anderes aber die sind so kurz, dass es zum Teil sehr fummelig wird. Lieber Meterware in Kabelfarbe kaufen. Wäre so mein Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!