Auto stirbt ab bei längeren Fahrten

  • Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem Audi 80 1.8s B3 bj. 1987 von Deutschland nach Kroatien gefahren. Er ist wegen Stau natürlich ein bisschen wärmer geworden als normal, aber nur ca auf 95 grad.
    Als ich dann aber einen Berg hochfahren musste (ca 10% Steigung), an dem es sich auch gestaut hat, hat mein Auto beim 5. Mal anfahren zu stottern angefangen und ist abgestorben und ist nicht wieder angesprungen. Habe dann den adac gerufen, dieser hat dann Wasser über einen Schlauch gekippt und dann mit so einem Starthilfe spray das Auto wieder zum laufen gebracht.
    Er meinte das das Auto zu heiß geworden ist und ich eine neue Benzinpumpe brauche.
    Bin dann natürlich den Berg nicht mehr hoch gefahren und habe mir eine andere Route gesucht.


    Das Auto ist dann auch wieder gelaufen wie eine eins. Bin dann auch nicht mehr so schnell gefahren. Nach einer Stunde mit 120kmh auf der Auto hat er dann wieder zum ruckeln angefangen und ich musste vom Gas gehen und ihn rollen lassen. Bin bei der nächsten Tankstelle runter ein bisschen gewartet und dann ging’s wieder.


    Was könnte hier das Problem sein, bzw. Was kann ich machen um am Mittwoch zumindest wieder nachhause zu kommen?


    Werde aufjedenfall in der Nacht fahren, da es dann nicht so heiß ist und hoffentlich kein Stau. Wobei ich nicht glauben kann, das das Auto zu heiß wird, da es nur zwischen 90 und 100 grad anzeigt. Temperatur Anzeige ist nämlich eine neu drin.



    Schonmal vielen Dank.

  • Der Mann vom ADAC hat deine Benzinleitung gekühlt. Du hattest Dampfblasenbildung aufgrund der Hitze. Aber ich glaub irgendwie nicht das ne neue Benzinpumpe da Abhilfe schafft. Um es zu prüfen kann man aber den Haltedruck messen um zu schaun ob deine den Druck wirklich nicht mehr bringt.

  • Okay, danke schonmal. Hast du eine Idee was ich auf die Schnelle hier in Kroatien machen kann?
    Könnte mir eine kroatische Werkstatt bis Dienstag helfen?


    Ich werde das Auto zuhause aufjedenfall in die Werkstatt bringen, aber bis dahin muss ich halt erstmal kommen :D

  • Aber ich glaub irgendwie nicht das ne neue Benzinpumpe da Abhilfe schafft.


    Das würde ich generell nicht ausschließen. Die Dampfblasenbildung (aufgrund der Temperatur im Motorraum, nicht des Kühlwassers!) ist vom Druck im System abhängig. Wenn die Pumpe im Normalbetrieb nicht mehr den notwendigen Förderdruck "bringt", passiert das. Mögliche Ursache muss allerdings nicht zwingend die Kraftstoffpumpe sein. Ein verstopfter Kraftstoffilter "frisst" auch Druck.


    Kraftstoffdruck messen ist kein falscher Ansatz. Allerdings nicht nur den Haltedruck (nur bei stehendem Motor relevant!), sondern auch den Förderdruck bei laufendem Motor. Das sollte jede gute kroatische Werkstatt (noch eher als die Alu-Paläste in D) hinbekommen. Und prophylaktisch den Kraftstofffilter wechseln.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das würde ich generell nicht ausschließen. Die Dampfblasenbildung (aufgrund der Temperatur im Motorraum, nicht des Kühlwassers!) ist vom Druck im System abhängig. Wenn

    Kraftstoffdruck messen ist kein falscher Ansatz. Allerdings nicht nur den Haltedruck (nur bei stehendem Motor relevant!), sondern auch den Förderdruck bei laufendem Motor. Das sollte jede gute kroatische Werkstatt (noch eher als die Alu-Paläste in D) hinbekommen. Und prophylaktisch den Kraftstofffilter wechseln.

    Okay, dann werde ich mein Glück hier mal versuchen! Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!