Drehzahlschwankung/Drehzahlmesser Fehlfunktion (2,3E NG)

• Hey Leute,

bin gerade erst nach Hause gekommen und hatte ein ganz komisches "Erlebnis" auf der Autobahn. Ich fuhr mit 130 ungefähr auf der AB (war total müde.. ;) ) und auf einmal ging die Drehzahl auf 0, Auto rollte nur noch und lief aber noch.. also an war der Motor.. es war Gott sei dank genau bei einem Rastplatz.. habe dann schnell gebremst und bin abgefahrne und beim runterschalten bei der Ausfahrt kam die Drehzahl wieder.
    Was kann das sein? :(

Danke schonmal!

• Tja übermüdung kann auch zu Sinnestäuschungen führen. Aber ich denk auch wenn der Motor ganz normal lief und auch gezogen hat das du einfach nen Wackler auf deinem Drehzalmesser hast (vielleicht Stecker locker oder der Geber nimmer der beste). Sonst hatte der Motor keine merkwürdigen Dinge getan (Leistungsabfall oder ähnlichem???)

Gruß Dominik

Ps. Welchen Motor haste überhaupt drin

• man sollte aber schon merken ob der motor läuft,grad wenn er auch kurz vorm absterben is oder einem die anzeigen nur nen streich spielen !

hatte mal an meinem NG das problem,dass er grad beim ausrollen ab & an mal ausging,meist beim auskuppeln,kam dann beim weiterrollen im gang sofort wieder ?!
    hat sich aber bei der nächsten reperatur von selbst mit erledigt ?(

• Hey,

auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve: Ich war gestern mal wieder auf der Autobahn (ein Weg ca. 60 km) und es ist mir wieder einige Male passiert!

Nun habe ich das ganze aber besser beobachtet, weil ich ja nun bescheid wusste und es für mich nichts neues war. Also, folgende Erkenntnisse konnte ich machen:

- Die Drehzahl geht auf fast 0, nicht ganz. Steht also so bei 100 oder so. Also wirklich so wenig, dass es aussieht als wäre der Wagen aus.
    - Der Wagen rollt nur noch, nimmt also gar kein Gas mehr an... Der Antrieb fehlt komplett..
    - Dieses "Phänomen" tritt nur bei höherer Last auf. Also in der Stadt zum Beispiel, egal bei welchen Drehzahlen, ist das noch nicht passiert.. Auf der Autobahn passiert das jetzt jedes Mal! Das erste Mal ist es gestern bei ca. 180/190kmh passiert.. danach bin ich nur noch langsamer gefahren, aber selbst da ist es noch 2-3 Mal passiert.. so bei 120-150 kmh..
    - Wenn ich mich dann rollen lasse und kurze Zeit nichts mache, dann leuchtet das Lämpchen fürs Öl im KI auf.. Öl ist aber frisches drin und auch genug!
    - Wenn ich dann in den 4. Gang runterschalte, dann funktioniert alles wieder, das Lämpchen geht aus.. ich kann dann auch direkt wieder in den 5. Gang schalten, kein Problem... Bis zum nächsten Aussetzer..

Da swaren so die Sachen, die mir gestern auffielen. Was kann das alles sein? Ich weiss es wirklich nicht mehr.. :(

Dazu muss ich vielleicht noch 2 Sachen sagen:
    1. Hat der Motor die letzten Wochen einen ganz extrem hohen Verbrauch an Kühlwasser!
    2. Hat der Motor auch absolute Leistungslöcher, wo er das Gas fast nicht annimmt.. Also in der Stadt beim Beschleunigen.. aber erst ab dem 3. Gang, habe ich das Gefühl!

So.. nun wäre ich wirklich furchtbar dankbar, wenn mir hier wer einen Tipp geben könnte.. :)

Danke!

• Ich habe es schon fast vermutet, aber wollte es eigtl. nicht wahr haben.. vor allem finde ich komisch, dass das im Stadtverkehr nicht passiert. Wieso? Bist du dir denn sicher, dass es die ZKD ist?
    Und wieso kann Sam ein Lied davon singen?

Ist es denn jetzt schlimm, dass ich damit noch rumgefahren bin? Könnten mich noch weitere "schlimme Dinge" erwarten? Oder sollte ich die jetzt einfach schnellst möglich austauschen und gut ist?

Danke!

• Also wenn deine Temperaturanzeige net geht wird es wahrscheinlich der große 4-Polige Temperturschalter sein! Is unter dem kleinen Zweipoligen direkt vorm Zylinderkopf! Für mich hört sich dein Problem auch tierisch nach Zylinderkopfdichtung an! Schau aber auch mal dein Kühlwasser an ob du Öl im Wasser hast und umgekehrt!

• Also ich habe seid gestern auch ein Problem...

Mein Drehzahlmesser ist beim fahren immer sehr niedrig, standgas 100 ca.

Fahre ich los, geht er hoch, schalten ja also der steht immer unter 1000 dann wenn ich höher drehe hat er einen Punkt wo er so einen Sprung macht, dann ist die Drehzahl normal.

Gehe ich wieder vom Gas, dann fällt er wieder ab, fahre in der Stadt mit ca 50/60 im 3gang bei 1100 Umdrehungen..
    Was kann das sein? :/

• Da wirst wohl nicht drum herum kommen das KI auszubauen und die kalte Lötstelle zu suchen und wenn du sie gefunden hast, diese nach zu löten. Oder du tauscht erst mal den Drehzahlmesser aus, 4 und 5Zyl. sind gleich, aber nur VDO zu VDO oder UN4 zu UN4 passt.

• hab ich in letzter zeit auch öfter, das problem. bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.

im standgas zeigt er normal an, bis hin zum 3ten gang auch, meine ich, da die nadel vom DZM im 3ten syncron steigt mit der tachonadel.
    im 4ten und 5ten gang scheint er ab und zu weniger anzuzeigen als er tatsächlich dreht.
    wo ich sonst im 5tem bei 2000 u/min mit 100-110km/h unterwegs war zeigt er dann was um die 1200 - 1600 u/min, der fängt sich aber zum teil sporadisch wenn ich mal ne längere strecke fahre, dann springt die nadel des DZM auf die wohl tatsächlich anliegende drehzahl, dann ist für paar tage alles ok, bis der DZM dann irgendwann wieder anfängt "kleben zu bleiben"

ist jetzt nicht super tragisch, aber stört schon ein wenig.

• Wenn ihr nicht nachlöten wollt dann holt euch doch einfach einen anderen DZM, kosten doch nicht die Welt.
    Oder gleich ein komplettes KI, wenn schon mehr Km auf dem Tacho stehen gibts die auch recht günstig und da die eh gerne mal rumzicken ist es auch gar nicht so schlecht wenn man eins zum ausschlachten rumliegen hat. ;)

• sicher besteht die möglichkeit seinen alten tacho auf das austausch KI zu bauen und somit den alten kilometerstand zu übernehmen?

ich würde mir das nachlöten zutrauen, also einfach das ganze KI zerlegen und die stelle suchen? vlt gibts ja irgendwo ne anleitung zur hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!