Kupferrohre unter Himmel , Schiebedach

  • Hallo zusammen,


    habe vor einigen Tagen mein Dachhimmel aus meinem Audi 80 B4 Avant 1995 ausgebaut um ihn neu zu beziehen.
    Da ich das Fahrzeug weiterhin genutzt habe ist mir aufgefallen, dass aus den Kupferrohren am Schiebedach etwas Wasser heraustropft (nur nach Regen/Schnee und den ersten paar Bremsungen).
    Möchte es gerne vernünftig reparieren. Bzw ist das überhaupt möglich ohne das ganze Schiebedach zu zerlegen?
    Hatte jemand mal das selbe Problem? Wie wurde es behoben?
    Vielen Dank im Voraus!


    mfg
    tobi

  • Hallo,


    der Begriff heraustropfen ist recht relativ. Sind es wirklich nur Tropfen, welche sich durch Temperaturunterschiede, hohe Luftfeuchtigkeit usw. am Metall gebildet haben können?


    Bevor Du über Löten nachdenkst, solltest Du den Zweck und das Material der Leitungen kennen. Die einzige Leitungen, welche mir in diesem Bereich ad hoc einfallen, sind die Ummantelungen der Schiebedachbowden- bzw. Seilzüge, welche in Edelstahlrohren laufen. Diese sind nach meiner Erinnerung auch nicht aus Kupfer sondern aus irgendeinem Leicht- oder Edelmetall und dürften durch Kontaktkorrosion korrodiert sein. Im optimalen Fall ist die Korrosion nur Außen, Dann sollte es reichen, die Korrosion auf der Oberfläche abzuschleifen und einen Schutzanstrich aufzubringen und die (Dämm)Lage zwischen Rohr und Schiebdach zu erneuern. Beim Auftrag eines Schutzanstrichs darauf achten, dass Haftvermittler für Leicht- und Edelmetalle verwendet wird.


    Wenn Du es aufwendig und professionell haben und gleich den Bowdenzug überholen möchtest, führt wahrscheinlich nichts an einem Ausbau vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!