• Hi zusammen,


    bei meinem KAT kam des öfteren Abgase aus dem Flansch zum Hosenrohr. Mittlerweile ist das Hosenrohr neu, der KAT aber schon so oft geschweißt (sowohl von der Werkstatt , als auch mit Kaltschweißmasse), dass ich keine Lust mehr hab, ständig das Teil neu Abzudichten.


    Ich hab mit jetzt mal nach einem neuen KAT umgeschaut, nur leider werde ich aus den verschiedenen Angeboten nicht so schlau. Zum Teil variieren die längen der KATs (trotz gleicher KBA). Ich hab nen 1,8S JN mit 66kw und Schaltgetriebe, Lambdasonde ist nicht am KAT. Ich hab mal die beiden hier rausgesucht:


    https://www.autoteileprofi.de/bosal-1334846
    https://www.bandel-online.de/a…riebe.html#ar-top-reviews

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht, oder kann was empfehlen?


    Beste Grüße
    Robbat

  • Bei einem KAT für 99 Eur vermute ich bald den nächsten Einsatz des Schweißgerätes um Risse zuzuschweißen.


    Nun werden zusätzlich beim Schweißprozess Löcher hineingebrannt, so dünn ist das Material.


    Leider ist das bei meinem nachgekauften ABC KAt so, eine wahre Katastrophe.
    Aber wenigstens bei beiden KATs gleichzeitig.
    Außerdem ist gerüchteweise so wenig Edelmetall im KAT, dass nach kurzer Zeit die Abgasgrenzwerte überschritten werden.
    Ich habe in meinem AAH KAT von der Fa. [url]http://www.jag-pot.de/[/url] eine Monolythen einschweißen lassen.
    Bis jetzt keine Probleme.
    Außer dass die Flansche nach 30 Jahren mürbe werden.


    Das passiert bei dem heutigen Produkten sicher nicht mehr, die sind nach 3 Jahren wieder ausgebaut aus dem Audi ...
    Suche doch ggf. einen gebrauchten KAT, OR Audi...

  • Kann ich nur bestätigen! Habe meinen KAT dort auch neu bestücken lassen und bin super zufrieden! Besorgt dir einen guten vielleicht leeren original KAT und lass ihn neu bestücken. Nicht ganz billig für den Moment, aber haltbar!


    Abgaswerte besser als beim Neuwagen wurde mir beim TÜV bestätigt!


    Gruß Matze

  • Ich würd gern einfach einen "neuen" nehmen. Bei mir ist wie gesagt der Stutzen mit den 3 Schraublöchern undicht nicht der KAT selber, Neubestückung würde also nichts bringen. Fertigen die von der Fa. Jag Pot auch komplett neue KATs an?


    Grüßle

  • Also wenn es "nur" der Flansch zum KAt ist. Der defekt ist doch ein klassiker.


    Zwei Ideen:


    Ich nehme die Schruppscheibe der Flex und nehme so lange Material ab, bis ich auf blankes Blech stoße. Dann trage ich Material per Schutzgas auf, bis ich wieder einen Flansch habe. Das sieht zwar nicht original aus, geht aber.
    2.


    Du besorgst dir einen Flansch und (lässt) den aufschweißen. Da bin ich aber beim kauf des Flanschs gescheitert. Was mich nicht wundert, wer repariert heute noch was.
    so was
    https://www.hild-tuning.de/aus…6mm-3-loch-edelstahl.html


    Und da kostet der Flansch fast so viel wie der gesamte Kat.


    Wenn du einen neuen Kat einbaust, hebe den alten auf. Ich würde heute einiges dafür geben, wenn beim ABC die OR KAts noch existieren würden. Damals habe ich die Monolithen zu Geld gemacht, und nicht gewusst welchen Schatz ich mit dem Außenrohr entsorge....
    Für das Hosenrohr, falls der Gegenring zum KAt auch langsam brüchig wird, das gibt es einen dreiteiligen Ring den man montieren kann.


    Ich kann mich nur wiederholen, pflege dir original Teile so lange es geht.


    Wenn du unbedingt neu willst, versuche mal Imasaf.


    Die haben wenigstens Passform und das Auto klingt danach nicht nach einer Blechbuchse mit Schrauben, die man schüttelt...
    Ich habe einen IMASAF Kat mal in einen B5 eingebaut, bis jetzt ist alles ok.
    Es sind aber auch noch keine 30 Jahre rum :)

  • Danke für die Tips Katze :)


    Der Flansch wurde schonmal genau so wie du geschrieben hast von meiner Werkstatt draufgeschweißt, nachdem der einmal direkt durchgebrochen war (klingt echt lustig ohne :) ). Ich hab auch gestern gesehen das der konische Zwischenring auch schon nen Riss hat. Den hab ich jetzt kurzerhand mit dem Elektroden Schweißer an den Flansch geklatscht, da war für mich als Hobbyschweißer genug Material. Bisher hält soweit alles und ist auch ich würd sagen zu 98% dicht.


    Wegschmeißen tu ich natürlich nichts :) Ich werde mir mal die IMASAF anschauen, wir haben hier in Karlsruhe sogar einen Importeur. Den kontaktier ich mal. Ansonsten wird ein Ernst oder HJS bis ich den originalen repariert hab.


    Danke und Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!