Hydraulikflüssigkeit oder Getriebeöl?

  • Hallo zusammen,
    unter meinem B4 zeigen sich im Großbereich des Getriebes an der Unterseite braune Tropfen.


    In Frage käme m.E.
    Getriebeöl
    oder aber auch
    Hydraulikflüssigkeit.



    Frage, gibt es eine relativ einfache Möglichkeit festzustellen um welche Substanz es sich dabei handelt?
    Sichtprobe, Geruchsprobe ....etc. ???


    Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

  • Die Firma Holts hat eine ganz nette Übersicht erstellt, an welcher man sich orientieren kann. Ansonsten heißt es Auto auf die Bühne und schauen, was undicht ist bzw. von wo die Flüssigkeit kommt. Steht man immer identisch auf einem Stellplatz gibt es einen ersten Anhaltspunkt, von wo die Flüssigkeit auf den Boden tropft. Ab da heißt es dann, auf die Suche zu gehen.

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Der Vorratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit steht zwar noch nicht auf Minimum, aber hat sich von der Max-Marke im Laufe der Jahre doch entfernt.
    Deshalb tippe ich auf Hydraulik-Flüssigk.


    Die Leckage scheint in den letzten Monaten gewachsen zu sein.
    Gibt es Dichtungsbereiche, die besonders anfällig sind?
    Gibt es Bereiche, an die man ohne größeren Aufwand gar nicht ran kommt?


    Ich habe gestern unter dem Wagen gelegen und konnte nicht sehen, wo eine undichte Stelle sein könnte.
    Der Bereich unter dem Getriebe ist an einigen Stellen feucht.

  • Das ist wohl weniger das Problem als man mal die Reparatur des Lenkgetriebes klären müsste.
    Das hatte ich noch nie, dort ein Leck.
    Du kannst aber mal die Schelle (zerstörend) aufmachen und in den Hohlraum schauen, ob man etwas erkennt.


    Z.B. starken Rostbefall auf dem gleitzylinder.....
    Aber schau noch mal nach unten in Richtung der rechten Antriebswelle.
    Nicht das dort das Leck ist und die Fliehkräfte es an die Lenkung werfen.
    Ggf. mal alles reinigen und dann geziehlt nach dem Leck suchen.

  • So, ich war mittlerweile in der Werkstatt und habe die Sache noch mal prüfen lassen.
    Diagnose: Leckage am Lenkgetriebe.
    Deshalb habe ich auf Anraten ein Austauschteil bestellt und gleich einbauen lassen.
    Aktuell sieht alles paletti aus.


    Danke nochmals für die diagnostischen Ratschläge
    Ein Audimane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!