Metallisches Klackern nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Typ 89 1.8 aus dem Jahre 1986. Als erstes hatte ich gleich mal den Zahn + Keilriemen gewechselt und seitdem hat sich wehements Klackern eingestellt.
    https://youtu.be/gb6SAd-1xn8
    Vorab gesagt, ist der Wagen auf der dreistündigen Rückfahrt gut gelaufen.
    Zunächst habe ich gedacht, es seien die Hydrostößel, da er wohl länger gestananden habe sollte. Als das klackern jedoch nicht im warmen Zustand aufhören wollte hat es mich etwas beuunruhigt.


    Die OT Makierungen habe ich mehrmals überprüft und sie stimme noch überein. Ist es trotzdem möglch, dass beim Versetzen den Zahnriemens um einen Zahn ein Kolben nun leicht das Ventil trifft?
    Außerdem scheint das Geräusch vom 4. Zylinder zu Kommen


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben udn würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen Könnt

  • Genau dieses Geräusch hatte ich auch nach dem Zahnriemenwechsel, kam bei mir aber eher aus Richtung Zylinder 1. Was bei mir geholfen hat war einmal die Sicherung der Kraftstoffpumpe abzuziehen und mal ein paar Sekunden auf Öldruck drehen zu lassen, Sicherung wieder rein und dann starten. Da wars dann mal weg für paar Minuten, kam dann aber doch wieder. Dann hab ich ein paar mal im Stand (Motor war warm natürlich) auf 4000 hochdrehen lassen, da paar Sekunden gehalten und dann wieder in den Leerlauf zurück, es ist bei jedem mal hochdrehen leiser geworden bis es ganz verschwand, auch wenn es gerade beim ersten Mal echt übel klang.


    Meiner stand auch ne halbe Ewigkeit rum und da das Geräusch mit oben genannten Methoden auch wieder verschwand hatte das wohl irgendwas mit dem Öldruck bei mir zu tun. Deins könnte den gleichen Ursprung haben. Mit dem klackern den Motor trotzdem auf 4000 zu drehen ist bestimmt nicht 100% gesund, versuch das mit der Sicherung zuerst, da sollte nichts passieren.


    Zu deiner Theorie mit dem Ventil auf den Kolben: Wenn ein Ventil zu spät schließt und der Kolben es trifft müssten ja in der Theorie alle Ventile zu spät schließen, ist ja die selbe Nockenwelle, und dann würde es aus jedem Zylinder klappern. Laufen würde er dann auch nicht mehr so ruhig wie bei dir, falls er mit 8 zerschlagenen Ventilen überhaupt noch läuft ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!