Kilometerstand kontrollieren

  • Moin Moin,


    Ich habe mir im November einen Audi 80b4 2,3E mit dem Kilometerstand von 170.000km zugelegt. Der stand dann erstmal ein halbes Jahr in der Garage, als ich ihn dann endlich angemeldet hatte und gefahren bin fiel mir auf das nach wenigen Kilometern der Zählerstand stehen blieb. Dann habe ich alte Tüv Berichte nachgeschaut welche besagen das Auto hat vor 2 Jahren bereits 300.000km schon gelaufen. Also bin ich mitm Anwalt dahinter der dann die Vorbesitzer angeschrieben hat.... und nun heißt es, das der Vorbesitzer den Original Tacho(170.000km) wegen eines Defekts ausgebaut hatte und mit einem anderen Tacho (300.000km) den tüv besucht hat und nach einer Reperatur den original Tacho wieder eingebaut hat. Jedoch glaub ich das nicht so ganz.


    Meine Frage ist jetzt, wie finde ich heraus ob der Wagen 170.000 oder 300.000 gelaufen hat?

  • 170.000 km würden ja nur stimmen wenn der Vorbesitzer nach dem Tachodefekt bis zum Verkauf des Autos quasi überhaupt nichtmehr gefahren ist :hmm:


    Du kannst aber nach typischen Abnutzungsspuren suchen die auf eine hohe Laufleistung hindeuten, also abgewetzte Sitze, gut abgenutzte Pedale, abgegriffenes Lenkrad. Da sollte man den Unterschied zwischen 170k und 300k eigentlich schon sehen aber es sind halt sehr schwammige wenig zuverlässige Hinweise, die vor Gericht nicht helfen werden.


    Evtl Vor-Vorbesitzer ausfindig machen? Evtl hat der den Wagen schon mit mehr als 170k km verkauft?

  • Strassenverkehrsämter können TÜV/GTÜ/Dekra berichte einsehen.


    Die sind oder müssen sogar, nagelt mich nicht drauf fest, gespeichert werden.


    Man kann eine Anfrage mit der Fahrgestellnummer stellen über das Verkehrsamt. In den Berichten sind die Kilometer vermerkt.


    Ich wünsche dir viel Glück
    Gruß aus dem Norden
    Ole

  • Der TÜV prüft doch den Tacho nicht, ob der km zählt? Ich war mit meinem 100er voriges Jahr bei der HU. Die Nadel bewegt sich, aber er zählt keine km. Ist aber dem TÜV egal, der trägt ein, was der Tacho anzeigt.
    Die Sache hat ein Gschmäckle, schau dir mal die Abnutzungsspuren an und versuche, den Vor-Vorbesitzer zu ermitteln, wie es schon die Kollegen hier empfohlen haben.

  • Das hab.ich nicht gemeint. Vielmehr, warum sollte man den Tacho ausbauen vor dem TÜV, mit einem anderen hinfahren und anschließend wieder zurückbauen?
    Mal beim TÜV nachfragen kann man machen, klar. Vielleicht ergibt sich da was. Setzt dann aber voraus dass die HU immer beim gleichen Prüfunternehmen gemacht wurde.
    Bei der Zulassungsstelle/Landratsamt nachfragen kann man auch probieren, weiß aber nicht, inwieweit die Zugriff haben.
    Vielleicht hat der VK den Tacho zurückgestellt und dabei beschädigt?
    Genau den Fall hatte ich bei meinem ersten 100er.

  • Ein Gedankengang, warum man mit einem anderen Tacho zum TÜV fährt:


    Ich hatte einen Golf 2, der ist beim TÜV durchgefallen, weil die blaue Kontrolllampe im KI für das Fernlicht nicht funktionierte.
    Da bin ich auch in den Keller und habe ein anderes KI mit abweichendem Kilometerstand eingebaut.


    Wenn das 170 tsd. Kilometer KI ja anscheinend defekt ist, wäre zumindest nachvollziehbar warum das Auto mit einem anderen unterwegs gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!