Nur bei warmen Motor fällt die Drehzahl extrem im Leerlauf - stabilisiert sich wieder dann bei 800U/min

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zu diesem Thema jetzt eine vielzahl von Posts in verschiedenen Foren gelesen und ich weiss es wurde bereits vielfach diskutiert - sorry dafür.Mein Audi 80 Typ 89 B3 1.9E fällt nur bei warmen Motor die Drehzahl extrem im Leerlauf, wenn diese von mitteleren bis hohen Drehzahlen kommt - stabilisiert sich wieder dann bei 800U/min. Je heisser de Motor wird, desto ausgeprägter ist der Effekt.
    Habe bereits Leerlaufregelventil gesäubert. Relaise 31 erneuert, Motorsteuergerät neu. Kann es der Leerlaufschalter sein ? oder die Drosselklappe ?


    Beste Grüße Paolo
    PS: das tut er auch wenn er in der Sonne gestanden hat.

  • Ein SD Motor, sehr schön.
    Der reine Rennwagen.
    Nur so eine Idee: Tausche mal den Benzinfilter.
    Ansonsten, KE ist empfindlich bei Lecks in der unterdruckanlage.
    O-Ringe einspritzdüsen, die Gummiluftführung zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser fallen mir neben vielen anderen Stellen ein.


    Den Leerlaufschalter kannst du einfach per Multimeter durchmessen.
    Auch mal die Steckkontakte vom motorleitungssatz am Leerlaufregeler genau angesehen. Sind die Zungen noch zusammen bei abgezogenen Stecker.


    Zweite blöde Idee. Evtl. hat dein Dzm das Problem.


    Frohe Suche, und schön das mal wieder nicht das Steuergerät war. 90 % aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind in Ordnung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!