Elektrik Schiebedach und Leseleuchten Audi 90 - Sicherung und Kabelstrang

  • Wie geschrieben habe ich den Dachhimmel in meinem B3 ausgebaut. Dabei ist mir ein wundervolles Sortiment an Lüsterklemmen entgegengerieselt...


    Die Verdrahtung der Leseleuchten in den "Panikgriffen" und vorn überm Spiegel ist komplett verbastelt und wurde mit "Boxenkabel" plus Zusatzleitung per Lüsterklemmen in Reihe verlegt. Heisst also vorn mittig teilt sich der Strang (per Lüsterklemme...) und zieht sich nach rechts und links, jeweils in Reihe geschaltet. Ist die Schaltung in Reihe so korrekt? Oder war das mal anders?


    Viel wichtiger: Schiebedachelektrik! Auch hier ne Menge gestümpert: aussen an der A-Säule lang lief ein extradickes Boxenkabel, mit dessen Hilfe eine Masseverbindung und möglicherweise auch eine Schaltplusverbindung hergestellt wurde. Das Kabel hab ich entfernt. Eine Masseverbindung herzustellen ist oben am Dach kein Problem. Aber: WO bekomme ich den Strom her? Auf welcher Sicherung ist das Schiebedach abgesichert? Um ein Schaltplus an der Innenraumleuchte abzugreifen scheinen mir die verlegten Leitungen zu dünn...


    Vielleicht kann mir da jemand helfen, der Deckel vom Sicherungskasten hilft mir nicht, und das Bordbuch hab ich nicht.


    Axel

  • Schiebedach und el. Fenster bekommen serienmäßig von einem "Komfortsteuergerät" geschaltetes Plus, abgesichert von einer 20A Thermosicherung. Fensterheber und Schiebedach sind bei eingeschalteter Zündung und nach dem abstellen des Motors aktiv, solange die Tür noch nicht geöffnet wurde. Die Thermosicherung und das Komfortsteuergerät wären im Zusatzrelaisträger angebracht. Auf dem Dreier-Kabel für die Innenleuchte ist nur Masse, Dauerplus und geschaltete Masse von den Tüschaltern.


    Ganz einfache Lösung: Schiebedach mit Inline-Sicherung an Dauerplus oder Klemme X (beides am Sicherungshalter als Flachstecker vorhanden) anschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!