Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem schon vieles durchsucht, aber noch nichts so richtig passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich fahre ein Audi 80 Cabrio mit dem 2.3 Liter NG Motor.
Als ich das Auto zu Beginn der diesjährigen Saison letzte Woche gestartet hab LEUCHTETE (kein Blinken) die Ölkontrollleuchte dauerhafte und ging auch nicht aus. Es gab auch kein summendes Warngeräusch. Leitungen der Öldruckschalter hab ich laut Anleitung von "So wirds gemacht" geprüft und für OK befunden. Öldruckschalter habe ich auch schon beide von meinem "Ersatzteilspender-Motor" getauscht, Problem immernoch vorhanden. Jetzt hab ich den Öldruck am Anschluss vom 1,8 bar Öldruckschalter gemessen und im kalten Zustand bei Leerlauf 5 Bar und bei ca 2000 Umdrehungen 6 Bar gemessen. Das kann ja dann quasi auch nicht das Problem sein, oder ist der Druck evtl. sogar zu hoch?
Öldruckproblem Motor NG
-
-
Also, die Motoren haben eine dynamische Öldruckkontrolle. Das heißt, dass bis ca. 2000rpm der 0,3 bar-Schalter zuständig ist und der 2,5 bar-Schalter ab ca. 2000rpm. Der 0,3 bar-Schalter ist ein öffner, somit wird bei ausreichend Öldruck der Stromkreis unterbrochen. Der 2,5 bar-Schalter ist dagegen ein Schließer, der den Stromkreis schließt, wenn ausreichend Druck anliegt. Wenn die Ölwarnleuchte im Bereich bis 2000rpm leuchtet, obwohl ausreichend Druck anliegt, kann das an einem Kurzschluss nach Masse, oder einem defekten Druckschalter liegen. Vielleicht sind auch die Druckschalter vertauscht.
Erst wenn der 2,5 bar-Schalter anspricht, blinkt die Warnleuchte und der Warnsummer geht an. Das ist beim 0,3 bar-Schalter nicht so, da leuchtet nur die Warnleuchte permanent.
Ein Öldruck von 5-6 bar bei kaltem Motor ist normal.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gruß -
Alles klar, vielen Dank, dann werde ich das nochmal prüfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!