Invent Jetronic Installations Anleitung Deutsch Audi NG

  • Dies ist die Sprachauswahl auf der Website. Genau hier liegt jetzt die Herausforderung, das Risiko und auch die Antwort, wo der eigentliche Markt der Lösung gewesen sein dürfte. Es wäre nicht die erste Übersetzung, welche durch Fehler zu falschen Auslegungen führt und die Angewohnheit Texte durch Übersetzungsprogramme in andere Sprachen zu transformieren, verstärkt dies häufig

    Das nennt sich dann: lost in translation..... XD

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Moin Zusammen.


    Ich bin glücklicherweise Besitzer eines 5 Zylinder geworden (2.3 NG).

    In dem Fahrzeug ist eine Inventur Labs verbaut und nun muss ich mich damit Beschäftigen, da das Cabrio nicht durch die Abgasuntersuchung kommt.

    Lt übersetzter Anleitung scheint es nicht schwer zu sein:


    1. Fahren Sie mit 2700-3300 U/min, drücken und halten Sie das Pedal, um MAP-Werte von 90-100 kPa zu erreichen. Geben Sie nicht Vollgas!
    2. Passen Sie die Kraftstoffkorrektur unter Last an, um eine Lambda-Korrektur von nahezu Null zu erreichen.
    3. Stoppen Sie das Auto
    4. Passen Sie die Kraftstoffkorrektur im Leerlauf an, um eine Lambda-Korrektur von nahezu Null zu erreichen.
    5. Vorgang 3-4 mal wiederholen, da beide Korrekturen voneinander abhängig sind.


    Leider komm ich im Fahrbetrieb nicht an die Werte ran, die 90 kPa erreiche ich lediglich beim starken Beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee bzw kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Servus,


    Am besten zu zweit abstimmen. Einer fährt der andere stellt dann ein. Wenn die Korrektur nahe 0 ist in Last (load) und Leerlauf (idle) passt das schon.

    Die Invent Jetronic speichert die Lambda Addaptionswerte und korrigiert das Gemisch (zum Teil) selber.

    Hab auch eine Invent Jetronic in meinem Audi Typ44 und hab mir zusätzlich eine Breitbandlambdasonde mit Controller eingebaut und kann sagen das die Einspritzung ziemlich genau Lambda 1 fährt. Ich bin trotzdem nicht das erste Mal durch die AU gekommen wollte dann auch die Spritmenge anpassen aber lag dann nur an meinem undichten Auspuff und nicht richtig warmen Kat.

    Also an deiner Stelle lieber die Anderen Sachen wie z.b. Auspuff, etc kontrollieren und vor der AU den Kat richtig warm fahren (längere Strecke Autobahn)

    Grüße

  • Moinsen, da ich selbst vor dem Umbau nach Erfahrungen gesucht habe, dazu aber wenig im deutschsprachigen Netz zu finden ist wollte ich hier mal einen kleines Kurzfazit einstellen.

    Ich habe kürzlich auf die aktuelle Invent Jetronic umgebaut. Kostenpunkt ca. 600€ inklusive Import Zoll.

    Die Umbauanleitung ist mittlerweile wirklich vollständig. Im Invent Forum antwortet der Support binnen Stunden - Tage und hat auch Tipps von mir die speziell den NG betreffen umgehend in die Anleitung mit aufgenommen. Also wirklich vorbildlich.

    Das Steuergerät an sich kann sich auch wirklich Freiprogrammierbar nennen. Es sind schon verschiedenste Ventile hinterlegt, fast alles ist frei konfigurierbar. Es ist halt lediglich auf den Umfang der Motoren die eine KE-Jetronic haben zugeschnitten und bietet keine Zusatzfunktionen wie Launchcontrol, Flatshift oder Eingänge für Zusätzliche Sensorik, Taster usw. Das ist aber ja auch nicht Sinn der Sache.

    VE-Tabelle, AFR-Tabelle, Anreicherungen für Kalt und Warmstart, Transients usw ist alles anpassbar. Ich fahre mit Breitbandlambda die sich problemlos integrieren lässt, original Sprungsonde funktioniert aber auch prima. Die Invent kann mitlerweile auch Zündung mit eigenem, einstellbarem Kennfeld! Allerdings ohne Klopfregelung, weshalb ich denke ich beim original Steuergerät für die Zündung bleiben werde.

    Beim Umbau am NG muss nur die Aufnahme des Kaltstartventils etwas abgeschliffen werden und ein Loch für den Map/IAT-Sensor gebohrt werden, der Rest passt dann ohne irgendwelche irreversiblen Umbauten.

    Ich habe in dem Zuge auch noch den Keil an der Drosselklappe entfernt, einen dreiflutigen Krümmer und eine 272° Nocke eingebaut.

    Auto fährt wirklich gut. Der Start ist zwischen richtig kalt und richtig warm manchmal noch etwas holprig, aber das bekomme ich sicherlich noch in den Griff. Unter Volllast konnte ich über die VE und AFR-Targets so abstimmen das Lambda 0,85-0,88 erreicht werden, ansonsten läuft alles auf ca. 1,00-1,08.


    So sieht der Motorraum nun aus. Ich hab die KE komplett rausgeschmissen und durch einen 3D gedruckten Adapter auf dem Kasten ersetzt. Aber auch das ist keine Pflicht, es reicht ansonsten die Stauscheibe zu entfernen und den Rest an Ort und Stelle zu belassen.

    a350c7d8f32b1a0ae2274ef09bd53e386874d088-audi-ng.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!