Gelenkwelle 2.8E Quattro

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Die Gelenkwelle der Fahrerseite meines 2.8E Quattro BJ 07/92 ist leider kaputt. Habe leider erfolglos versucht diese im Nachbau zu bekommen habe schon 2 Wellen bestellt die leider beide nicht passten (Zähnezahl war zu gering). Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Teilenummer korrekt ist denn alle haben mir versichert dass für diese Teilenummer 8A0407451HX die Nachbauwellen passen leider beides mal falsch!


    Ist meine Teilenummer korrekt? Bzw. weiß jemand ob man wo einen Nachbau für diese Welle bekommt oder muss man die original kaufen (kostet 500€ :( )



    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!

  • Gude, ich nehme an du hast den AAH und es geht um die Vorderachse? Im ETK hat die 8A0407451HX den Zusatz "im Werk restauriert". Suche doch mal nach der unrestaurierten Variante "8A0407271AH". Vielleicht hast du da mehr Treffer. Was ist denn eigentlich genau kaputt? Wenn es nur das Gelenk wäre, dann kann man das separat kaufen und muss nicht gleich die gesamte Welle ersetzen.

  • Ja genau den AAH habe ich und ja die Gelenkwelle fahrerseitig hats erwischt. Vermutlich ist das Gelenk kaputt es knackt klassisch beim Anfahren und am Stand lenken --> hatte dieses Problem schon mal bei meinem ABK.
    Nach der Nummer 8A0407271AH habe ich auch schon gesucht leider auch ohne Erfolg :(



  • Was ist denn kaputt? Die ganze Welle wirds wohl nicht sein.
    Dann kannst du bestimmte Teile auch einzeln bekommen.


    Siehe auch hier:


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…0q/1992-123/4/407-407020/
    .

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Gelenkwelle der Fahrerseite meines 2.8E Quattro BJ 07/92 ist leider kaputt. Habe leider erfolglos versucht diese im Nachbau zu bekommen habe schon 2 Wellen bestellt die leider beide nicht passten (Zähnezahl war zu gering). Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Teilenummer korrekt ist denn alle haben mir versichert dass für diese Teilenummer 8A0407451HX die Nachbauwellen passen leider beides mal falsch!

    Ich dachte nur sehr frühe 2.8er Coupés warten mit Überraschungen auf...


    Hast 4- oder 5-Loch und schon einmal den Durchmesser der Gelenkwelle gemessen und bist sicher, dass im Laufe des Autolebens nicht schon einmal an der Vorderachse herumgebastelt wurde? Reden wir wirklich von der Anzahl der Zähne der Gelenkwelle oder der des Außengelenks?


    Hast Du zusätzlich schon den Gleichlauf der Gelenkwelle gemessen oder ist dieser außerhalb der Toleranz, so dass eine Unwucht vorliegt? Wenn die Werte nach wie vor innerhalb der Tolreanzen sind, würde ich mich auf die Anbauteile konzentrieren und diese tauschen. Hängt natürlich auch vom Gesamtzustand der Gelenkwelle ab.

  • Wenn es nichts ausmacht hinter dem Teich zu bestellen
    https://www.carid.com/surtrack…le-shaft-mpn-ad-8019.html
    So als allerletzte lösung

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn es nichts ausmacht hinter dem Teich zu bestellen
    https://www.carid.com/surtrack…le-shaft-mpn-ad-8019.html
    So als allerletzte lösung

    Hübsche Idee und auf der Website schön anzusehen, aber es macht etwas aus und kann, um die Wortwahl aufzunehmen, wirklich die allerletzte Lösung werden.


    Bauteile wie die Antriebswellen oder ihre Herstellung unterliegen in Deutschland einer Bauartabnahme und -genehmigung. Selbst wenn ich mich bei manchem Ersatzteilplunder frage, wie diese erlangt wurde, darf es ohne faktisch nicht angeboten und verkauft werden. In USA bzw. je nach Bundesstaat und diversen anderen Ländern mag das keine Rolle spielen, bei uns jedoch schon. So würde der Einbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

  • Wenn es nur einzelne Teile sind, die kaputt gegengen sind, bekommt man alle einzelnen Teil noch hier bei eBay z.B., Preise halten sich in Grenzen.
    Es muss ja nicht Fernost Kram sein....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Vielleicht habe ich das hier überlesen und die Frage ist schon geklärt, aber ich würde erstmal orten WELCHES Gelenk knackt.


    Du sagst ja fahrerseitig, aber das kann sowohl das getriebeseitige, als auch das radseitige Gelenk sein.


    Wie auch immer.......... Vielleicht mache ich was falsch, aber 7zap.com spuckt mir für nen 92er Quattro
    vorne getriebeseitig die Teilenummer 893498103 X aus. Die Teilenummer bei Egay eingegeben auf
    Markenhersteller (SKF) beschränkt und ich bekomme folgenden Artikel für ca. 40 Euro raus: Fi..... ähem... Klick mich hart


    Radseitig schaut's bei mir ähnlich aus. Teilenummer 895498099D im selben Auktionshaus für 63 Euro


    Du brauchst ja nicht direkt die ganze Antriebswelle neu zu kaufen, an der Welle ist in der Regel nichts kaputt.


    Oder bin ich jetzt dermaßen auf dem Holzpfad dass ich was übersehe was Ihr schon wisst ? :doofy:

  • Vielleicht mache ich was falsch, aber 7zap.com spuckt mir für nen 92er Quattro
    vorne getriebeseitig die Teilenummer 893498103 X aus.
    Radseitig schaut's bei mir ähnlich aus. Teilenummer 895498099D im selben Auktionshaus für 63 Euro

    Deine Nummern stimmen schon, aber sind halt die für die Gelenke. Die Nummer, die er überprüft haben wollte war ja die für die gesamte Welle. Aber die Frage nach dem defekten Gelenk hat er noch nicht beantwortet ;)

  • Ja, aber wer in Dreiteufelsnamen würde ne komplette Welle neu kaufen wenn er die Alte für nen Bruchteil des Preises
    wieder in Neuzustand versetzen kann ? :D
    Beim Kaufpreis ner Kompletten ist für die alte nicht nur Sandstrahlen und pulverbeschichten, sondern auch noch verzinken
    oder vergolden drin und man hat immernoch so viel Geld gespart dass man die andere Seite auch noch überholen könnte :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tipps und Hinweis. Leider bin ich mir nicht sicher was genau bei der Welle kaputt ist. Ich habe in der Zwischenzeit versucht das Knacken genauer zu lokalisieren wenn man im Stand lenkt und wegfährt z.b.


    Meiner Meinung nach ist das Gelenk an der Vorderachse radseitig defekt. Wie kompliziert ist der Tausch dieses Gelenks wenn man die Welle ausgebaut hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!