Zündung defekt

  • Moin,
    habe ein Problem bzgl. der Zündung von meinem B4.
    Motor startet zwar ganz normal, aber Scheinwerfer, Scheibenwischer, el. Fensterheber, Gebläse, Radio etc (eben alles, was nur bei Zündung an funktioniert) funktioniert nicht. Liegt also wahrscheinlich am Zündschloss, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?


    Danke schonmal! :sdanke:

  • Moin,


    Betroffen ist bei dir Klemme X! Das ist die Klemme, die während des Anlassvorgangs alle unnötigen Verbraucher abschaltet. Das ganze läuft über ein Relais, welches bei Bestromung die Verbraucher abschaltet und bei wegfallendem Steuerstrom die Verbraucher wieder zuschaltet, also ein Öffner-Relais.


    Bei dir hängt nun der Zündanlassschalter insofern, als er offenbar permanent das X-Relais schaltet. Bei mir tritt das auch sporadisch auf, wenn der Schlüssel nach dem Anlassen nicht weit genug zurückschnappt. Probier spaßeshalber einmal, den Schlüssel noch ein paar Grad weiter nach Links zu drehen, nachdem du den Anlasser betätigt hast. Wenn der Motor ausgeht, hast du zu weit gedreht. :D


    Wenn das alles nichts nützt, einmal den ZAS neu machen. :)


    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!