Hallo!
Nachdem ich an meinem Audi 80 B4, 1,9TD das Problem mit der mysteriösen Geräuschentwicklung gelöst habe, habe ich nun ein neues Problem.
Die Systemleuchtem im Tacho leuchten nicht, außer den Leuchten für Airbag, Fernlicht und Blinker links/rechts. Das Problem äußert sich folgendermaßen:
Wenn ich die Zündung einschalte, Leuchten die Leuchten für Öldruck, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Handbremse, vorglühen, ABS und Warnblinker nicht.
Fahre ich ein Stück, fängt oft die Öldrucklampe an schwach zu leuchten. Öffne ich während der Fahrt die Tür, geht die Leuchte wieder aus. Schließe ich nun die Tür wieder, geht die Leuchte nach 3-4 Sekunden wieder schwach an. Ist das Licht angeschaltet und die Leuchte leuchtet wieder schwach, geht sie aus sobald ich das Licht ausschalte und wieder an, wenn ich das Licht wieder anschalte.
Öffne ich während der Fahrt die Tür mehrmals, dann geht beim vierten bis fünften Mal für eine Sekunde der Summer an und Öldruck, Wasser und Bremsflüssigkeit leuchten wie normal ebenfalls eine Sekunde hell auf. Anschließend stoppt die Öldrucklampe mit ihrem schwachen leuchten. Manchmal funktioniert alles normal, aber nur sporadisch.
Selber Fehler mit anderem Kombiinstrument.
Wegen dieser Sache bekomme ich keinen TÜV. Meine Werkstatt hat bisher Fehlersuche für knapp 1000€ betrieben und findet den Fehler nicht. Nun will man dort einfach einen anderen Kabelbaum vom Schrott einbauen. Damit kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden, zudem soll das nochmal 750€ kosten. Aufgeben will ich das Auto aber auch nicht, da ich ihn von meinem Opa übernommen habe und in den letzen Jahren sehr viel Geld investiert habe.
Ich würde mich über Hilfe oder Ideen freuen.
Viele Grüße
Johannes