Nasser Fußraum

  • Hallo liebe Audi Gemeinde. Ich habe ein riesen Problem mit meinem Audi. Freitag bin ich durch die Waschanlage gefahren. Als ich dann nach langem mal wieder die Fußmatten herausgenommen habe, um noch mal mit dem Staubsauger zu saugen habe ich gemerkt, das bei mir im Fußboden, Fahrerseite alles nass ist. Auf der Beifahrerseite und hinten ist
    alles trocken.
    Ich habe mir hier im Forum schlau gemacht und gemerkt, dass das wohl ein bekanntes Problem ist beim 80er. Geschrieben wurde hier vom Seilzug für die Motorhaube neben den Sicherungskasten. Aber auch von den Ablaufkanälen. Jetzt habe ich mal beim Sicherungskasten geguckt und siehe da! Der Propfen für die Motorhaubenöffnung neben den Sicherungskasten ist porös. Ich denke mal, das ist noch der erste Propfen und wurde noch nie gewechselt. Meine Frage kann man den Propfen noch neu bekommen? Oder kann ich das mit Silicon Dichtstoff abschmieren? Kann mir hier auch einer sagen, wo die Ablaufkanäle sitzen? Zwei habe ich gefunden,
    sitzen beim Schiebedach. Wo enden die genau? Meine Türdichtung ist in Ordnung. Die Dichtung vom Schiebedach ist auch in Ordnung. Eigentlich kann das Wasser dann nur da neben den Sicherungskasten rein laufen oder?





  • Hallo,schau mal den Sicherungskasten genauer an,
    bei mir kam es durch den Sicherungskasten,wenn du ihn anheben kannst,dann mußt du


    ihn abdichten,aber nicht mit Silicon,der greift den Lack an u.rostet dann da wo Sili ist.
    Dakota

  • Hallo, ich habe mal geschaut. Den Sicherungskasten kann ich nicht anheben ist fest verschraubt. Das Silicon angreift wusste ich nicht. Mit was würdest du den Propfen abdichten?

  • Es gibt von Teroson eine schwarze Dichtschnur in versch.stärken,
    damit kann mann viel abdichten,habe auch meine Rücklichter u.s.w.abgedichtet.
    Das Zeug kann mann Formen wie mann will,vorher schön sauber machen dann das Zeug
    rauf drücken.
    Gruß


    Dakota
    Es kann nicht schaden um den Sicherungsk.eine Schnur rumlegen,denn so viel Wasser kommt bestimmt nicht durch den Propfen.

  • Bau die Verkleidung unterm Lenkrad ab, leg dich rein und lass eine zweite Person Wasser über die Frontscheibe kippen. Der Wasserkasten hat ebenso zwei Abläufe, einer direkt neben dem Haubenzug, der andere entsprechend auf der Beifahrerseite. Sind die frei?

  • Die eine ist rechts neben dem Sicherungsk.in der Ecke zum Kotflügel,
    der andere in der anderen Ecke,die siehst du schon.meißt sind sogar Blätter drüber,
    die löcher-abläufe sind nicht so klein.

  • Also die Dichtung für den Haubenzug holst du neu von Audi und setzt diesen mit Sikaflex 441 ein. Danach sollte das auf jeden Fall dicht sein.
    Du kannst dann auch direkt den Rahmen vom Sicherungskasten und den Rahmen vom Innenraumluftfilter so einkleben.
    Wenn du schon einmal dran bist, dann mach auch die Innenkotflügel runter und mach die ecken zum Schweller hin sauber (mit Druckluft wegen Korrosion).
    Wenn du dann hoch in den Kotflügel guckst, dann siehst du die Abläufe vom Wasserkasten.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!