Schaltgetriebe 2,6 VS 2,8

• Hallo alle zusammen, da ich ja am wochenende endlich meine Kopfdichtung erneuert habe und nun wieder unbeschwert fahren kann (jetz rennt mein 2,6er wieder wie ne 1) is mir auf der Autobahn folgendes aufgefallen.

Auf der Geraden hab ich laut Tacho 225 und laut Naiv 215Km/h gemacht (glaub jetz mal eher dem Navi) schneller ging net weil ich da im 5 gang Drehzahlbegrenzer war!!!!! Laut fahrzeugschein dürft meiner nur 205 laufen und laut Typenliste der 2,8er a bissal schneller ich glaub 215 oder so. Nun meine Frage hat der a andere übersetzung im Getriebe bwz. im Fünften weil ich glaub kaum das der höher dreht???

Ach ja meine Winterreifen sind platt (hinten knapp 2mm und vorn grad no 4mm) denk mal mit neuen müssten noch a par Km/h mehr drin sein wegen dem höheren abroll umfang :) = weniger Motordrehzahl bei gleicher geschwindigkeit.

Gruß Dominik

• Also die Höchstgeschwindigkeit liegt beim 2.8 bei 220Km´h und beim 2,6 bei 212 (quattro 208 km´h) !

Die Anriebsübersetzung beim 2.8 is 3,700 und beim 2,6er 3,90 ! Der letzte Gang is beim 2,8er bei 0,838 und beim 2,6er bei 0,84 !

Also der 5.Gang is eigentlich nicht viel größer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!