Bremse "schwergängig"er als beim Skoda Rapid oder Trabant

  • Hey,


    im Vergleich zu meinem Skoda Rapid, denke da ist es normal, aber auch zum Trabant muss ich beim Audi wie nen Ochse in die Bremse latschen ... ist das normal? Bremsflüssigkeit haben sie schon gewechselt. Bald folgen Steine und Scheibe da die irgendwie quietschen oder was von vorne pfeift.


    Langsam aber sicher wird der Audi zum Groschen Grab aber ist ja normal für nen Opa Baujahr 1990 ...

  • Hatten die Trabanten überhaupt Bremskraftverstärker ? Das kann bei den kleinen Motoren eh nicht funktioniert haben......


    Egal.
    Bei unseren Audis befindet sich im Motorraum oberhalb des Fahrerfußraums ein pneumatischer Bremskraftverstärker.
    Ziemlich simples Bauteil. In Fahrtrichtung vorne sitzt da der Bremszylinder mitsamt Ausgleichsbehälter und in Richtung
    Innenraum das Bremspedal. Und aus Richtung Ansaugbrücke sollte noch eine starre und/oder feste Unterdruckleitung vorne
    in den Bremskraftverstärker münden. Wenn diese Leitung undicht ist, hast du


    A: fehlende Bremswirkung bzw. Bremsverstärkung
    und
    B: Falschluft d.h. schlechteren Motorlauf
    Also gleich zwei Gründe der Sache mal auf den Grund zu gehen.


    Dazu olltest du zuallererst mal die Unterdruckleitungen prüfen. Am Besten mal optisch checken und dann ggfs. die
    Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker abziehen und bei laufendem Motor den Daumen auf das Ende legen.
    Da sollte schon spürbar Unterdruck anliegen. Ist das nicht der Fall hast du entweder ein Leck oder eine Verstopfung.


    Liegt genügend Unterdruck an, ist vermutlich dein Bremskraftverstärker defekt.
    Evtl. testest du auch mal ob der Motor Falschluft zieht indem du bei laufendem Motor den Deckel des ÖL-Einfüllstutzen
    abnimmst. Geht der Motor mit der Leerlaufdrehzahl sehr sehr stark in die Knie oder direkt aus, hast du wohl zumindest
    kein deutliches Falschluftleck. Zusätzlich oder alternativ kannst du auch die Ansaugwege und Unterdruckleitungen
    mit Bremsenreiniger Stück für Stück absprühen. Hast du ein Leck sollte die Leerlaufdrehzahl dann hörbar steigen.

  • Ok das lasse ich dann auch noch mit prüfen. Er geht Ende Oktober nochmal in die Werkstatt


    Erstmal ist das "quietschen" es wurde immer mehr weg. Mein Eindruck das eine Seite der Bremse vorne warm wird ... hat gestimmt. Neue Klötzer mussten rauf und eben das ganze Zeug mal gangbar gemacht werden.


    Nun bremst er schon mal besser - aber ich denke da könnte noch was gehen ... also wird der Bremskraftvertsärker noch geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!