Wo ist der Druckspeicher beim NG?

  • Hallo,


    ich wollte mich dabei machen den Druckspeicher an meinem B4 NG zu erneuern, da er den Druck nicht richtig hält und warm schlecht anspringt. Auf einem Foto hatte ich mal gesehen, dass er sich direkt neben dem Benzinfilter kurz vor der Hinterachse befinden sollte. Gestern lege ich mich unters Auto und finde dort nur den Benzinfilter, wie beim ABK. Die KE-Jetronic braucht aber definitiv einen Druckspeicher. Sitzt er vielleicht mit im Tank zusammen mit der Benzinpumpe?


    Gruß Mario

  • Der Druckspeicher ist von unten im Verschlussflansch des Tanks eingesetzt. Im Reparaturleitfaden wird darüber kein Wort verloren und ist deshalb auch schwer zu finden. Habe ihn zusammen mit dem Benzinfilter getauscht. Der Speicher ist von Bosch und hat 128 Euro gekostet. Der erste Eindruck ist, dass er besser anspringt. Muss sich aber erst noch bestätigen, wenn man den Motor längere Zeit abstellt und dann im halbwarmen Zustand startet.


    Ich werde berichten, falls die Startschwierigkeiten bei warmen Motor wirklich verschwunden sind.

  • Das ist einer der Gründe, warum bei den inzwischen ja doch alten K / KE Jetsystemen Warmstartprobleme auftreten, defekte Stahlmembran im Speicher. Zusätzlich solltest Du aber auch das Rückschlagventil in Augenschein nehmen. NG kenne ich nicht im Detail, sollte aber im Ausgansstutzen der Pumpe liegen, sieht man leider auch nicht in den Darstellungen der Kraftstoffversorgung.


    Sonst baut sich eben der Kraftstoffdruck über das undichte Ventil zu schnell ab. Oft alters.- und standbedingt verharztes Rückschlagventil.

  • Glaube ich gern. Aber das Rückschlagventil sollte eine möglichst kleine, am Besten keine, Leckage haben, damit der Systemdruck über den Druckspeicher wegen eben den Warmstartverhalten, Unterbindung der Dampfblasenbildung, möglichst lange gehalten wird. Dazu wird es in den Unterlagen Druck.- und Zeitangaben geben.


    Auf der anderen Seite, wenn das Startverhalten "Warm" nun besser ist... scheint ja Alles gut zu sein. Treten vielleicht dennoch mal hier und da Problemchen auf, würde ich danach nochmal schauen. Dazu würde dann auch nochmal die Dichtigkeit der Einspritzventile bei Motorstillstand gehören.


    Das sind so meine Erfahrungen als K Jet - Fahrer. Die K-Jet und KE-Jet brauchen nach meinen Beobachtungen irgend wann auch mal eine Revidierung und nach längeren Standzeiten treten oftmals Probleme auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!