Klimatronic 1995: zu wenig Warmluft im Beifahrerfußraum

  • Hallo Aktivisten,


    aus der Düse für den Fahrerfußraum strömt ausreichend warme Luft ein (z.B. bei Stellung HIGH),
    die Beifahrerin aber leidet bei den altuellen Temperaturen eher unter kalten Hufen.


    Bei Kaltluftbetrieb (Stellung LOW) scheint es genau umgekehrt zu sein.


    Die Stellmotoren V68 Temperaturklappe,
    V70 Zentralklappe und V71 Stauklappe zeigen sporadische Fehler.
    Aber ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

  • Da es im 80er keine Mehrzonenregelung gibt, kann es auch nicht an den Klappen liegen. Entweder es kommt Luft aus den Fußraumdüsen oder nicht. Wie sie sich verteilt (Fahrer-, Beifahrerseite) liegt dann eher nicht an der Klappensteuerung.
    Temperaturempfinden ist sehr individuell, daher solltest du dich da nicht nur auf die Aussage deiner Beifahrerin verlassen.

  • Hi,


    konnte man die klappen nicht manuell mehrmals hin und her fahren lassen und dann neu anlernen.


    Irgend was war da mal. Mehr wird man ohne die Nummer zu zerlegen eh nicht machen können.


    Früher oder später ist der Wärmetauscher eh durch und dann kann man die ganze Nummer ein mal überholen.


    Die meisten, außer echte Liebhaber, tun sich das aber eh nicht an.


    MfG


    BB

  • Da es im 80er keine Mehrzonenregelung gibt, kann es auch nicht an den Klappen liegen. Entweder es kommt Luft aus den Fußraumdüsen oder nicht. Wie sie sich verteilt (Fahrer-, Beifahrerseite) liegt dann eher nicht an der Klappensteuerung.
    Temperaturempfinden ist sehr individuell, daher solltest du dich da nicht nur auf die Aussage deiner Beifahrerin verlassen.

    Woher nimmst du den Eindruck, ich sei von der leichtgläubigen Sorte?
    Selbstverständlich habe ich mit beiden Händen gefühlt und festgestellt, dass es auf der Fahrerseite kräftig warm/heiß einströmt,
    auf der Beifahrerseite aber nur ein laues mageres Lüftchen zu spüren/ahnen ist, wobei von "Einströmen" keine Rede sein kann.


    at BenFranklin:
    Ich kann an dem Bedienteil den Luftstrom lediglich nach oben, unten und in die Mitte leiten.
    1. Wie kann ich bestimmte Klappen auswählen und manuell bewegen lassen?
    2. Welche Klappe(n) käme(n) da in Frage?
    Denkst du an eine sogenannte Stellglieddiagnose?

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

  • Die Aufteilung der Luft für den Fußraum wird nur über die Form des Lüftungskanals geregelt, daher wird sich daran etwas geändert haben. Ich stell mal die Vermutung in den Raum, dass ein recht großes Stück vom Schaumstoff (mit dem die Lüftungsklappen beklebt sind) sich vor die Düsen für den Beifahrerfußraum gelegt hat. Ein Kopfsprung mit Taschenlampe in den Fußraum inkl. diskreten Blick in die Luftauslässe könnte Aufschluss darüber geben. Vorzugsweise würde ich vorher noch die Lüftung voll aufdrehen und sie in den Fußraum leiten. Mal gucken, was da zum Vorschein kommt. ;)


    PS.: Es war nicht mein Eindruck, dass du von der leichtgläubigen Sorte bist. Das liegt an den Erfahrungen, die ich hier schon gemacht habe. Ich kann mich an ellenlange Treads erinnern, in denen über die möglichen Ursachen diskutiert wurde, warum ein Motor nicht anspringt. Bis dem Besitzer aufgefallen ist, das der Tank leer ist.
    Also nichts für ungut. :beer:

  • Ja genau so war es.


    Dieser klimatronix schick schnack braucht ja eh keiner. Kann ja nur kaputt gehen. ;)

    Ich stimme dem im Grundsatz zu, der Mensch hat im Regelfall ja doch auch am Steuer kurzzeitig eine Hand frei, um sich behaglich einzurichten.


    Leider ist nun mal das Teil in meinem Audo verbaut und nun steht die Reparatur an, weil ich mich von dem Gefährt nicht so leicht trennen möchte. Eine Haltung, die ich mit den übrigen Enthusiasten hier wohl teile.


    at Scouter:
    meine Antwort war natürlich auch nicht so ernst gemeint :rolleyes:


    Vielen Dank erst einmal für die interessanten Anregungen, denen ich mit Spannung nachgehe.

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

  • Also,
    vor den Düsen und soweit ich in diese hineinschauen kann, habe ich keine Schaumstoffreste noch andere Materialien entdecken können.
    Obwohl die Klappen V68, V70, V71 für die rechts- links- Verteilung des Luftstroms wohl nicht relevant sind, habe ich mal mit VWTool (VCDS-Lite macht das nicht) einen Funktkionstest der Klima durchgeführt.
    Danach schien die Temperaturklappe V68 wieder exakt im Sollbereich (war vorher etwa 10 Einheiten unterschiedlich bei Werten um 70).
    Mal schauen, ob das so bleibt.


    Momentan vermute ich, dass die unterschiedlich starken Warmluftströme in den Fußräumen möglicherweise zumindest ansatzweise so konzipiert sind, damit der Fahrer vorzugsweise immer gut versorgt wird.
    Würde mich über Erfahrungsberichte anderer freuen.

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!