Lüftungsklappen im Armaturenbrett abdichten

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon mal die Lüftungsklappen im Armaturenbrett abgedichtet?
    Welches Dichtband/Material habt ihr verwendet?


    Ich möchte diese Arbeit machen, da trotz geschlossener Klappe etwas Luft durchstömt.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe für die Klappen unten im Lüftungskasten EPDM Gummi verwendet.


    Die Lüftungsklappen selbst waren bei mir vor zwei Jahren als ich den Wärmetauscher erneuert habe noch ok.


    EPDM Gummi kann man mit 2k Epox Kleber kleben. Nachteil ist, dass die meisten davon Riechen wenn sie warm werden. Hat meiner auch. Hat zwei Winter gedauert bis der Geruch komplett raus war.


    Was auch immer da raus kam. Die KFZ Industrie steckt das Gummi in Gläser und macht die dann im ofen heiß. So 80°C. Dann lassen die Testpersonen an dem heißen Einmachglasinhalt riechen. Wenn es riecht wird es nicht verwendet.


    Langer rede kurzer Sinn. Man kann geruchsfreies EMPD Gummi kaufen. Das sollte eigentlich sehr gut funktionieren und ewig halten.


    Man einer verwendet auch Kork. Oder auch nur Panzerband.


    Vorteil an den klappen ist das man an die auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes dran kommen sollte.


    MfG


    BB

  • An die im Kasten kommt man nicht dran.


    Die drei Klappen in den Lüftungsauslässen kann man aus meiner Sicht wenn das Armaturenbrett drin ist auch raus nehmen.


    Wobei ich die jetzt nicht als so tragisch ansehen würde. Beim mir stehen die im Winter auf die Füße und im Sommer in den Innenraum.


    Schließen tue ich die Auslässe eh nie.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!