Wozu ist die Klappe unter dem Innenraumfilter?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt wozu die Klappe direkt unter dem Innenraumfilter da ist?


    Die Umluftklappe sitzt weiter unten und verschließt bei Umluftbetrieb ja schon
    die Zuluft von außen.
    Nach einigen Tests hat sich die Klappe auch nicht bewegt. Nun frage ich mich natürlich wann die Klappe
    auf oder zu machen sollte.


    Hat da jemand ne Idee?



    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Die Klappe ist für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Bei normalen Gebläsen gibt es kein Umluftbetrieb. Die Klappe im Gebläsekasten verschließt, sobald du die Lüftung auf null stellst, die hat nix mit Umluft zu tun. Wenn du bei dir die REC Taste drückst, sollte sie verschließen. Falls sie funktioniert und deiner noch eine Klima hat, denn ich sehe keinen Temperatursensor, der eigentlich an einer der zwei Löcher befestigt sein sollte.

  • Also ich hab Klima, aber die climatronic, da habe ich keine REC Taste. Was soll die REC Taste bewirken?


    Mit Umluft meinte ich die Klappe unter der Klappe die auf dem Bild sichtbar ist . Aber Die Umluftklappe ist ja per unterdruck gesteuert.


    Die Klappe auf dem Bild die ich meine ist wohl mit einem motor betätigt.


    ich kann morgen mal testen ob die zu geht wenn die Lüftung auf 0 steht. Also kein Gebläse.


    Habe das Auto so abgestellt und die Klappe ist offen. oder sollte die zu machen wenn man das Auto aus macht?


    Temperatursensor habe ich da keinen. Falls da einer hin sollte fehlt er wohl. Bisschen weiter unten ist ein ca 5cm langer weißer Stil der in den Lüftungskanal ragt, evtl ist das der Sensor?

  • Die Antwort hast du ja schon von competition89,


    Dazu noch der Hinweis:


    Die Taste AC - ist zum ein und Auschalten der Klima.


    Die Taste REC - ist die Taste zum umschalten ob er Frischluft anziehen soll oder ob er nur Luft aus dem Innenraum nehmen soll.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • In deinem Fall hast du eine Klimaautomatik, die Tasten AC und REC gibt es somit nicht bei dir. Der genannte weiße Schlauch geht an den Sensor, bzw. kleinen Lüfter für die Innenraumtemperatur. Die Funktion der Klappe ist aber die gleiche, wie bei der mechanischen Klimaanlage. Wenn du auf Umluft stellst, muß sie eigentlich schließen. Wenn nicht, mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Also der weiße Schlauch bzw eher Stab geht glaube ich nicht zum Innenraum Temperaturfühler.
    Der Fühler für den Innenraum sitzt ja im Amaturenbrett und der Stab kommt aus deim Eingang zum Gebläsekasten raus.


    Habe jetzt heute nochmal getestet nachdem ich das Auto auch wieder anlassen konnte.
    Die Grün markierte Klappe ist meine Umluftklappe und die ist per Unterdruck gesteuert.
    Die funktioniert soweit. Wenn ich das Gebläse auf 0 Stelle geht die Klappe nach oben,
    also quasi auf "Umluftbetrieb" und verschließt somit den Eingang vom Gebläsekasten.


    Die Rot markierte Klappe habe ich bisher noch nicht dazu bekommen sich zu bewegen.
    Wenn ich ins "Geheimmenü" der Climatronic gehe werden mir auch keine Fehler angezeigt im ersten Kanal (01c).


    Aber wozu ist die Klappe überhaupt? Sollte die zu sein wenn das Auto aus ist, also sodass der Gebläsekasten verschlossen ist?
    Da könnte sich dann aber auch Feuchtigkeit im Auto sammeln...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!