Wasser im Schweller

  • Hallo,


    mein Audi 80 Avant B4, soll für den kommenden Winter eine Hohlraumversiegelung, incl. Unterbodenschutz bekommen. Jetzt hat sich die Werkstatt gemeldet. Die Arbeiten verzögern sich, da die Schweller voll Wasser sind. Nach Nachfrage, wie denn da Wasser reinkommt, wurde mir gesagt, dass das Kondenswasser sein kann. Auf jeden Fall, waren sie scheinbar nicht besonders überrascht darüber habe ich das Gefühl.


    Sie haben das Wasser ablaufen lassen, indem die Stopfen entfernt wurden. So wurde es mir gesagt. Jetzt müssen die Schweller wieder trocknen, damit die Hohlraumversiegelung eingebracht werden kann.


    Jetzt meine Frage: Wie kann in die Schweller soviel Wasser reinkommen? Kann mir nicht vorstellen, dass das nur Kondenswasser sein soll. Mein Wagen hat ein Schiebedach. Wohin führen da die Abläufe? Was mir aufgefallen ist, dass sich der Gurt, wenn es geregnet hat, feucht anfühlt, wenn er beim Anlegen raus gezogen wird. Also der untere Bereich, der sonst auf der Rolle ist.


    Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich da jetzt machen, damit in die Schweller kein Wasser mehr rein kommt?


    Im voraus vielen Dank.


    Gruß
    Marek

  • Entweder sind die Schweller durchgerostet, was beim Alter deines Auto sein kann oder die Stopfen im Schweller sind um Einiges kleiner geworden durch den Jahrelangen Schwund im Plastik/Gummi.


    Relativ einfach also.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo Lagebernd,


    mein Wagen ist Bj. 95 und ein "Erbstück" meines Vaters, der aus Altersgrűnden kein Auto mehr fährt. Der Wagen wurde immer gepflegt und stand durchgehend in der Garage. Im Winter wurde er fast nicht gefahren. Der Unterboden sieht aus wie geleckt. Von daher dürfte Rost nicht das Thema sein. Zu den Stopfen kann ich nix sagen. Vielleicht liegt hier wirklich das Problem. Wenn ich den Wagen von der Werkstatt hole, werde ich das mal ansprechen.

  • Ich bin da etwas anderer Meinung. Rost an bestimmten Stellen wird auch eine Rolle spielen.
    Leider kann man das nicht ganz verhindern.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn die Werkstatt die Holhlraumversiegelung ordentlich durchführt und dokumentiert, sollte sie ein Endoskop vor und nach der Konservierung einsetzen. Daher sollte es der Werkstatt theoretisch möglich sein, einen Verdacht zu äußern.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Rost an dieversen Stellen definitiv ein Thema ist, wenn der Wagen im Laufe seines Lebens nicht schon mal entsprechend behandelt wurde. Aber jeder Holhlraumkonservierung sind Grenzen gesetzt, wenn der Grund, warum der Schweller geflutet wird, nicht vorab festgestellt wird. Parallel stellt sich für mich die Frage, wie lange das Problem schon besteht und ob die tragende Struktur innerhalb des Schwellers schon deutliche Durchrostungen aufweist. Hier käme wieder die Überprüfung mittels Endoskop ins Spiel (optische Inaugenscheinnahme als auch vorderer Wasserabfluss des Schiebedachs usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!