Zuverlässigkeit 1.6 PP Motor

  • Kommt wahrscheinlich drauf an, wenn man fragt


    Der PP hat vor allem wegen seines elektronischen Versagers keinen allzu guten Ruf in der Audi 80 Szene,äh Pardon scene ^^


    Allerdings ist der ähnliche PN in VW Golf,Jetta und Passat allererste Wahl


    Wenn er läuft, wirds schon passen


    Ich kenne so richtig wirklich keinen schlechten Motor im Typ89


    Selbst die klassischen Versager laufen, wenn sie halbwegs Händen mit Sachverstand sind.


    Apropos Typ 89, kurz habe ich echt wirklich geglaubt, hier etwas über den sagenumwobenen B4 1.6 mit 71 PS zu lesen ^^

  • Ich fahr den PP mit aktuell 210tkm jetzt den vierten Winter und die Bude ist noch frisiert mit Nockenwelle, Kopfbearbeitung und solchen späßen...Gib ihn einmal im Jahr gutes Öl, am besten Vollsynthetisches 5w40 und man bekommt nichts in dem Motor kaputt...Bau zwischendurch mal drn Luftfilter runter weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Luftfilterkasten mündet und der Vergaser dadurch verölt wird...Einfach mal durchwischen bevor die Pampe den Vergaser komplett umhüllt hat und die Stellglieder das spinnen anfangen...Zündkerzen, Verteilerkappe und Läuferdinger rechtzeitig tauschen, das kommt der Zündspule zu gute und die lebt länger bei ordentlich Zündfunke...Sonst, wenig Kurzstrecke, lieber mal den guten ein paar Kilometer laufen lassen das reduziert unverbrannten Kraftstoff im Öl wozu Zentralvergaser oder auch Zentraleinspritzer neigen...

  • Danke. Sein Fehler war: weil sie den Vergaser tauschen mussten, dass der Drosselklappenansteller spinnte. Nun lief er aber bei der Probefahrt und wenn nicht bestell ich n neuen über n eBay Händler.


    Der war leider immer nur Kurzstrecke in Betrieb. KM Stand - Nachweisbar dank scheckheft - 155 tkm. Das sind jährlich knapp 6000 km ... nur in und um Neustrelitz gefahren. das KfZ wurde vom 1. Besitzer noch auf DDR Kennzeichen angemeldet und hat daher den Stempel vom VP Kreisamt Neustrelitz ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!