verstelltes Lenkrad nach Radlager tausch

  • Hallo,


    ich habe alle 4 Radlager erneuert bei meinen B4 2.8 quattro.


    An der VA habe ich nur den unteren Teil des Achsschenkels abgemacht (2 dicke Schrauben oben und Schraube am Traggelenk - Gelenk habe ich am Querlenker gelassen) hinten natürlich den kompletten Achsschenkel inklusive der Exzenterschraube (Sturz einstellung) gelockert.


    Die Spurspangen blieben alle unangetastet, daher muss das ganze vom verstellten Sturz an der HA kommen.


    Wie muss ich den korrigieren? Damit das Lenkrad bis zum vermessen das Lenkrad wieder halbwegs gerade ist beim Fahren?


    Die Limo hat seitdem das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen wenn ich gerade ausfahre. Im Stand wenn das Lenkrad gerade steht sind die vorderen Reifen beide gerade.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Michi

  • Ich würde mal sagen, du hast wie schon wie vermutet, seinen Sturz verstellt durch das öffnen der beiden Schrauben oberhalb des Radlagers. Dadurch hat sich die Achsgeometrie vestellt.
    Das Anzugsmoment der Schrauben hast du beachtet?


    Bevor du zur Achseinstellung fährst, kann ich dir nur die demontage der kompletten Spurstangen empfehlen. Diese sind in Minuten aus dem Audi ausgebaut und du kannst in aller Ruhe am Schaubstock dich mit den gerne zugegammelten Gewinden beschäftigen. Wenn du die Gewinde gangbar hast, ein wenig Fett hat hier nicht geschadet. Im eingebauten Zustand sind gerne die 14 Sechskant versaut und du kommst an nix richtig ran.

  • Nur muss es ja an der HA liegen, wegen der Exzenterschraube. (einzige offene Schraube die, die Geometrie beinflusst)


    Wie muss ich diese nun in etwa verstellen damit es halbwegs passt bis zur Vermessung?

  • Sturz kannst du mit einen Lot und Zollstock grob Messen und einstellen.
    Einfach oben und unten an der Felge Messen, dann weißt du wie ob der Sturz positiv oder Negativ ist.
    Sollwert kann ich dir aber nicht sagen, zur Not wie auf der anderen Seite einstellen.
    So lange kann das ja nicht dauern bis du dein Termin hast das du deine Reifen runter fährst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!