Lenkradnabe für 3-Speichen-Lederlenkrad

• Moin moin,

ich habe kürzlich zum Geburtstag ein Drei-Speichen-Sportlenkrad (Teile-Nr.: 893419091, war wohl in dieser Form im S2 und im Cabrio verbaut) geschenkt bekommen. Leider war das Lenkrad ohne Nabe. Hat vielleicht jemand die Ersatzteil-Nr oder einen Tipp? Fahrzeug ist ein 80 Comfort-Edition....

Vielen Dank und beste Grüße!

Edit sagt, die Teilenr. ist 893419091 P...ist das etwas aus dem B4?

• Moin moin,

die passende Nabe konnte ich mittlerweile ergattern (vielen Dank für den Tipp!). Aber anscheinend gibt es für diese spezielle, abgesenkte Schrauben...Habt Ihr einen Tipp oder eine Ersatzteilnummer, mit der ich zum ^^ wackeln kann?

Viele Grüße!

• Hallo,

einfach unter Lenkradschrauben auf dem Ersatzteilportal Deiner Wahl suchen. Da original keine Edelstahlschrauben verwendet wurden, solltest Du von diesen ebenfalls absehen. Optisch passen würden diesen für meinen Geschmack eh nicht.

Falls bis zum Wochenende keiner die genauen Abmessungen (M6 oder M5 mit Länge x) liefern kann, werde ich diese an einem Ersatzlenkrad abnehmen.

Beste Grüße

• Hallo,

habe an meinem Ersatzlenkrad nachgemessen. Es handelt sich um sechs Stück M5x10 (metrisches ISO-Gewinde DIN 13-1, d. h. kein Feingewinde). Eine Zugfestigkeit war auf den Schrauben nicht angegeben. Da ich beim Lösen der beiden Schrauben, die auch den Hupring halten, erstaunt war, wie fest diese angezogen waren, habe ich eine der vier darunter liegenden Schrauben ebenfalls gelöst und kam auf ein Anzugsdrehmoment von ~50 N m. Das würde für die Schrauben eine Festigkeit von mindestens 8.8, alternativ 10.9, bedeuten. Bei vielen der online angebotenen Schrauben fehlen jedoch Informationen zur Festigkeit. Was die Länge angeht kann auf die häufiger angebote 12 oder 16 ausgewichen werden, da hinter den Verschraubungen genug Platz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!