V6 raucht sporadisch aus Motorraum

  • Hallo,


    gibt es bekannte Schwachstellen außer die Kopfdichtung beim V6?


    Fahrerseite relativ weit vorne raucht es sporadisch vor allem nach langen Fahrten, bei dem der Motor ziemlich heiß wurde. Das komische, es ist nicht immer. Anscheinend tropft etwas Öl auf den Krümmer.


    Es riecht defintiv nach verbrannten Öl - Wasserstand bleibt gleich und Waser ist auch "Ölfrei".


    Habe dieses Thema hier gefunden: https://www.audi-cabrio-club.i….php?tid=15326&pid=137301


    Ventildeckeldichtung wäre evtl auch ein Kandidat, nehme ich mal an?


    Wurde logisch klingen.


    Danke für eure Hilfe, Michi

  • Hallo,


    vielleicht ist der Nockenwellen Simmerring vorne undicht und läuft dann langsam Richtung Krümmer? Bei der Ventildeckeldichtung soll man oben an der Rundung für Nockenwelle auch in die Ecken einen Tropfen Dichtung zusätzlich anwenden.


    Bei mir ist das gleiche gerade auf der Beifahrerseite ganz hinten, da ist der Nockenwellenstopfen undicht und die Dichtung selbst schwitzt auch ein bisschen. Da raucht es auch gut heraus, wenn der Motor richtig warm ist. Habe den Stopfen damals nicht eingeklebt, war vielleicht ein Fehler.

  • Eine weitere Option wären die Drucksschläuche der Servolenkung sowie der Flüssigkeitsbehälter der selbigen. Ich würde hier den Ölstand überprüfen, um den Bereich als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Ja die V6 haben eine weitere Schwachstelle.
    Und zwar einen Aludeckel direkt unter der zentralen Ansaugbrücke. Der wird gerne undicht, und das Öl läuft dann nach vorne und hinten aus dem V.
    Es ist gar nicht so leicht diesen Deckel dicht zu bekommen. Ich habe schon neue Schrauben, Dichtmasse probiert, so richtig dicht wird er nie.


    Kritisch ist das lösen der Ansaugbrücke. Diese ist ja bestandteil der Spannung der Zylinderköpfe. Zumindest eine soundso am Ende ihrer Lebensdauer angekommene Zylinderkopfdichtung bekommt durch das lösen der Ansaugbrücke den Rest. Danach lief das Öl so richtig hinten am Motorblock runter in Richtung der KATs. Dann qualmte es an der Ampel. Das ist nicht schön.


    Weitere Schwachstelle sind die KAT, sonst laufen die Dinger....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!