Audi Pressemappen - was gabs?

• Die luxoriös und entsprechend umfangreich aufgemachten Pressemappen, wie für den abgebildeten quattro, kenne ich nur für absolute Spitzenmodelle sowie Prototypen, wobei die quattro Mappe von Größe und Inhalt schon etwas Besonderes war. Von der quattro Mappe selbst, die mir im Laufe der Jahre recht häufig begegnet ist, muss es auch Versionen mit unterschiedlichen Umfang gegeben haben.

Normal, selbst noch in den 80ern und 90ern und weil die meisten Zeitschriften s/w gedruckt haben, waren in DIN A4 gehaltene Pressemappen mit separaten Seiten und s/w Hochglanzbildern (meist DIN A5, später etwas größer) und (eher selten) einer handvoll Negativen für die farbige Titelseite. Daneben gab es Mappen für ausgewählte Händler (Chefetage) sowie Händlerschulungen, ausgewählte Kunden und "normale" Presseorgane. Am Ende der Kette standen dann die Verkaufsprospekte in den Autohäusern. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Die Pressemappen gab es für alle Modelle (Audi 80, 100, Coupé usw.) bzw. Baumuster (Limousine, Avant usw.). S2, RS2 und Konsorten hatten jeweils eine eigene Pressemappe mit eigenen Bildern.

Im Laufe der Jahre hat sich die Pressemappe auch gewandelt. Fotos und Informaterialien wurden nicht mehr nur per Druck oder Negativ/Dia zur Verfügung gestellt sondern haben vor dem digitalen Wandel (CD --> DVD --> USB usw.) keinen Halt gemacht. Für besondere Modelle gibt es natürlich nach wie vor auch exklusive Pressemappen.

• ErikS sag mal arbeitest du bei deinem Auto-Magazin oder so? :D :D

Sagen wir es mal so: Ich bin erblich vorbelastet und werde jetzt lieber nicht sagen, was so alles im Müll gelandet ist. Die quattro Mappe habe ich dagegen seltsamerweise nie entsorgt und für die Modellautos gab es auch immer Abnehmer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!