Hilfe.. Coupe 2,3 Ltr. so während der Fahrt ausgegangen

  • Hallo Audi Freunde,


    mein Audi 2,3 Ltr NG2 Motor ist gerade ohne Vorwarnung während der Fahrt bei Tempo 100 ausgegangen . Motor dreht, aber springt nicht an. Hat jetzt 170 TKM gelaufen. Fuhr vorher ganz normal ohne Auffälligkeiten. Zahnriemen wurde vor 1000 km erneuert. Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Mußte natürlich auf dem Weg zur Arbeit passieren und somit noch keine Möglichkeit gehabt überhaupt nach irgendwas zu sehen. :(


    Hoffentlich hat jemand eine Idee was als Ursache in Frage kommt. Ist mein Alltagsfahrzeug und wird täglich für die Arbeit bewegt.


    Gruß aus dem Emsland.


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich bin wahrlich kein Freund von "Schnellschüssen", aber dein Problem "riecht" förmlich nach einem defekten Hallgeber oder einem anderen Problem mit der Zündung. Eventuell ist auch einfach nur die Sicherung geflogen?


    Probleme auf der Kraftstoffseite machen sich bei der KE3 zu 99% immer vorab bemerkbar: Leistungsverlust, Ruckeln, schlechtes Anspringen, etc...


    Viel Erfolg!
    Manuel

  • Danke für eure ersten Antworten.


    Also Sprit kann ich ausschließen und ist genügend drauf. Ist auch ansonsten problemlos angesprungen und gefahren. Ich werde mal die Ratschläge beherzigen und Sicherungen, Lamdasondenstecker usw. checken. Sollte es da nicht dran liegen werde ich ihn wohl zur Werkstatt schleppen müssen.


    Falls ihr noch Ideen zur Fehlersuche habt wäre gut. Werde euch auf jeden Fall über den Ausgang auf dem Laufenden halten.


    Gruß Heiko

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.


    Ich habe das Problem lösen können und nun schnurrt er wieder. Der Audi wurde wohl in früherer Zeit vom Vorbesitzer fachmännisch repariert wie man auf dem Bild sehen kann.


    Dafür gehört er eigentlich ausgepeitscht. :nono: Jedenfalls hatte sich ein Stecker gelöst. Da werde ich wohl noch ein wenig nachbessern müssen damit nicht wieder vorkommt das die Kraftstoffpumpe ausfällt.


    Gruß Heiko


  • :thumbup:


    Danke für die Rückmeldung und gut, dass der Fehler lokalisiert wurde.
    Sowas kann passieren - hätte aber vermieden werden können, wenn es gleich vernünftig gemacht worden wäre.
    Aber ich kenne das von der Arbeit.
    Da halten manche "Provisorien" eine Ewigkeit ;)


    Btw: Ich habe den Thread mal ins Coupe-Unterforum verschoben,
    weil das Coupe kein B4 ist.


    Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!