Probleme mit Eintragung des KLR und Steuersenkung/ kein EURO 2

  • Guten Abend,
    habe ein dringendes Problem mit der Eintragung des KLRs.
    Erstmal zur Geschichte:
    Als ichd en Audi gekauft habe, war der KLR ( TwinTec) bereits verbaut, jedoch nicht eingetragen. ABE war aber dabei.
    Habe den KLR dann bei der DEKRA abnehmen lassen, was auch reibungslos verlief. Bin dann zur Zulassungsstelle, welche mir den KLR eingetragen haben.
    Habe jetzt also neue Papiere, in welchen der KLR auch aufgeführt ist, und dachte also, dass er nun der EURO 2 entspricht.Somit müsste ich ja nur ~130 Euro Steuern im Jahr bezahlen.


    Soweit so gut. Heute kam nun vom Zollamt ein Schreiben zur Zahlung der KFZ-steuer. hier sind nun aber 302euro, also Euro 1 gefordert.


    Ist dass einfach nur ein Fehler oder habe ich was Falsch gemacht/ übersehen?


    Das Fahrzeug ist ein Reimport, habe schon mehrmals gelesen, dass das Probleme bereiten kann. Aber eigentlich ist der KLR ja eingetragen und somit müsste er doch EURO 2 entsprechen oder nicht?


    Danke schonmal für eure Antworten,


    Gruß

  • Hallo zurück!


    Wenn es ne Überschneidung wäre, wären die aber echt laaangsam... die Eintragung vom KLR ist mittlereweile fast 2 Monate her :D


    Was genau meinst du mit Schlüsselnummer? Doch nicht die HSN/TSN oder? Denke nicht, dass die bei ner Änderung der Schadstoffklasse mit geändert wird. Aber bin mir natürlich nicht 100% sicher.

  • Ich meine die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung,
    die relevant ist für die Berechnung der Steuern.


    Hier mal ein Link dazu:


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html


    Mein Compi war ab Werk Schlüsselnummer 14 und wurde nach Einbau eines Minikats auf 26 (wenn ich mich nicht irre) geändert.
    Und das hatte die nette Dame in der Zulassungsstelle vergessen, zu ändern.
    Hab´s aber noch am gleichen Tag korrigieren lassen.


    Gruß,
    Lexi

  • ch meine die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung,
    die relevant ist für die Berechnung der Steuern.

    ...im Fahrzeugschein (neu) 2 Zeilen unter dem Eintrag D3 oder EUR 2, mittig. die 2 Endziffern sind maßgebend; hier, in meinem Fall die 25.


    Habe heute meinen Fahrzeugschein auf Grund des obigen Themas auch noch mal überprüft, da ich auf eine Rückmeldung des Zollamtes warte.

  • Habe gerade mal nachgeschaut, die Schlüsselnummer ist auch richtig ( bei mir 0430). Die 30 steht laut der Tabelle für D3.
    Passt also soweit auch alles. Liegt dann wohl wirklich am Zollamt.
    Trotzdem Danke für die Hilfe:)

  • Bei der Übergabe an den Zoll gab es da eh ein riesen Chaos. Da wurden Leute auch so urplötzlich ganz anders besteuert :)
    Irgendwo stand mal dass die System nicht kompatibel waren und daher konnten beim Umzug der Zuständigkeit die Daten nicht einfach in das Zollsystem übernommen werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!