Airbaglenkrad versenden / verkaufen

  • moinmoin,


    folgendes Problem:
    Hab über ebay Kleinanzeigen ein Motorsteuergerät gekauft und heute ein Paket erhalten. Darin war leider nicht besagtes Steuergerät, sondern ein RS2-Airbaglenkrad, mit Airbag. Der Verkäufer hat da was durcheinander gebracht.
    Sein Lösungsvorschlag ist recht pragmatisch: Lenkrad wieder einpacken und bitte zurückschicken.
    Ich bin da ehrlich gesagt nicht so schmerzbefreit wie der Verkäufer, einen Airbag über den normalen Postweg zu verschicken (Sprengstoffgesetzt, Gefahrgut, ....). Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass da was passiert. Aber ich habe ja keinen Grund, mich hier in Schwierigkeiten zu bringen.


    Meiner Meinung nach gibts zwei Möglichkeiten:
    - der Verkäufer holt das Teil wieder ab (bei der Entfernung eher unwahscheinlich)
    - der Verkäufer schickt mir eine Airbag-geeignete Verpackung (preislich wahrscheinlich auch uninteressant?)


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Keine Ahnung ob das Thema in einer anderen Ecke besser aufgehoben wäre, bei Bedarf bitte verschieben.


  • - der Verkäufer schickt mir eine Airbag-geeignete Verpackung (preislich wahrscheinlich auch uninteressant?)

    Geht ja so oder so nicht, da eben Gefahrengut - darfst du als Privater auch mit geeigneter Verpackung nicht verschicken.
    Ich würds mal ohne Absender zurück schicken, wenn schon so starke Bedenken da sind.


    Was noch möglich wäre du gibst es jemanden der Fahrgemeinschaften anbietet (fahrgemeinschaft.de, bessermitfahren.de und blablacar) evtl. sogar jemand der im Forum pendelt.

  • Aus juristischer Sicht ist die Antwort recht klar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften


    Aus persönlicher Sicht kenne ich das Dilemma, einen ausgebauten Airbag entsorgen zu wollen, nur zu gut. Am Ende hat mir ein Verwerter diesen abgenommen, nicht ohne eine entsprechende Belehrung zu geben. Das ist auch mehr als korrekt, da es sich hierbei nicht um Knallerbsen handelt.


    Und wer glaubt, etwas absolut anonym versenden zu können oder zu wollen, arrangiert Ihr dann auch Dritte, die das Paket für Euch abgeben?


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Der Käufer, für den die Sendung gedacht war, holt das Paket bei Dir ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!