Umrüsten B3 0588/381

  • Hallo liebes Forum,
    Ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe im Dezember einen alten Audi 80 B3 von 1988 vor der Presse gerettet und möchte diesen gern noch ein paar Monate bis Jahre fahren.
    2010 bekamm das Fahrzeug einen G-Kat nachgerüstet um auf die Euro 1 Norm Schadstoffarm E2 zu kommen. Da noch einiges an dem schönen Auto zu machen ist suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, auf die Euro 2 Norm umzurüsten.
    Ich habe mich hier im Forum, bei Google etc durch gelesen, mit Audi und Händlern telefoniert doch konnte mir keiner helfen.
    Laut Händler und dem Internet gibt es kein Kaltlaufregler oder Mini Kat zum umrüsten.
    Im netz habe ich einen Katalysator gefunden der angeblich die Euro2 Norm erreichen soll.


    https://www.atp-autoteile.de/de/product/130772-katalysator/



    Auf eBay und Amazon habe ich noch weiter gefunden leider sind diese ohne Angaben der Schadstoffklasse und auch die Verkäufer können da nicht weiter helfen. Auch unser Audi Händler ist unerfragr.
    Vll könnt ihr mir helfen.
    Ich hab schon einiges an Zeit und Geld investiert damit er fährt und bremst, nächste Woche bekommt er einen neuen Wärmetauscher. Auch wenn er kaum was an Extras hat liebe ich dieses alte Auto.
    Liebe Grüße Chris

  • ich kann jetzt nicht meine Schlüsselnummern Anschauen, aber hast du evtl. einen Vergasermotor wie ich ( habe Bj.1989mit 1,8L RU drin)?
    der hauptunterschied meines Wissens zu Euro2 ist das dort früher gemessen wird, der Kat ist der gleiche, du also einen kaltlaufregler brauchst. Habe auch noch keinen gefunden für mich, außerdem könnte ich jedezeit mit meinen Choke das Gemisch zu sehr verändern, was. Deshalb habe ich die idee Euro 2 aufgegeben, das mehr an Steuer ist weniger als ich durch günstigere andere Dinge einspare.
    Frage: Warum läst du das nicht und machst in einem Jahr H Kennziichen dran, dann ist es egal was für Euro er hat. Wenn meiner noch gut ist in 2 Jahren mache ich das.

  • Ja ist der 1,8l 55KW 75PS mit Choke. Ich war vorhin noch Mal in einer kleinen Werkstatt und auch da gab es keine Antwort. Ein TÜV Prüfer meinte zu mir, dass ich wenn überhaupt mit den Papieren vom Katalysator zu Ihn kommen sollte. Er würde dann prüfen ob die Abgaswerte D3 erreichen. Aber auf Verdacht 240€ für einen Kat werde ich nicht bezahlen. Wir lassen ihn einfach so. Danke für die Antwort

  • Das deckt sich auch mit meinen info, der RU geht nicht,
    mir ist auch eingefallen das meine Mutter früher mal ihren Golt3 hat auf Euro2 bringen lassen, da war es ein zusätzlicher Regler/Sensor, Kat war gleich geblieben (hat 180 inkl eintragung gekostet).
    wegen dem anderen Teil, ich schaue in der Mittagspause mal bei mir, glaube habe das nicht dran, dann könnte das wirklich was mit der Servo zu tun haben (habe nämlich keine)
    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!