ABK springt bei Kälte erst beim 2. Mal an

  • Guten Morgen an alle!


    Ist für mich eigentlich nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht kann man es ja doch abstellen:


    Normalerweise springt mein ABK im kalten Zustand sauber an, nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt will er beim ersten Mal nicht wirklich. Wenn ich meine, er läuft und ich lasse los, geht er aus; manchmal kann ich ihn mit dem Gaspedal gerade noch "auffangen". Beim zweiten Rumdrehen ist er aber sofort mit der ersten Kurbelwellenumdrehung - ohne Gas - da und läuft rund.


    Kann das normal sein?

  • relais 30 noch gut?
    wie sieht der schlauch zum kraftstoffdruckregler aus? - anschluss an der drosselklappe frei?
    temperaturfühler fürs motorsteuergerät in ordnung? -> widerstandswert überprüfen!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Moin
    Hänge mich da mit rein. Ähnliche Symptome hat meiner auch. Feucht und kalt geht nicht so gut! Temperatur Fühler ist getauscht. Die verschlauchung zur Kurbelgehäuse Entlüftung ersetzt. Es ist besser geworden aber noch nicht weg.
    Die anderen Punkte werde ich mir noch ansehen.
    Schönen Tag
    Gerd

  • Hatte ich auch.
    Dabei bin ich dem Arbeit-/Wahrscheinlichkeitsprinzip vorgegangen:


    Kaltstartventil (insbesondere dessen zweipoliger Stecker! Kabelbruch nahe den Crimpkontakten)
    Zündkerzen
    Zündverteiler + Läufer
    Zündkabel
    Zündspule (eher unwahrscheinlich, aber eine Ersatz zum Test ist immer gut)
    Hallgeber


    Schlussendlich wars bei mir eine Aufsummierung der oben genannten Punkte - jedoch ohne Zündspule.
    Das schleicht sich alles langsam ein, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Zudem wars nicht von Nachteil den Kram mal erneuert zu haben ;)
    Früher oder später trifft es einen dann doch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!