B3 mit Klimatronic und ATA ?

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Kombination von Ausstattungsdetails beim B3, speziell QP.

Angenommen es wurde die Klimatronic (alte Version) ab Werk geordert, da kann man ja fix zwischen echter Aussentemp. und gewünschter Innentemp umschalten.

Gab oder konnte man dann zusätzlich noch die ATA im Kombiinstrument bestellen ?
    Wäre ja dann doppelt gemobbelt. :thinking:

• Wer wollte, konnte das tun:

z.B. Audi Coupé Preisliste 006/1195.42.00 (Stand 22.1.1990, 2. Ausgabe):

Außentemperaturanzeuge - 134,21 Mark Netto - 153,- Mark Brutto
    ...
    Klimaanlage mit automatischer Regelung, integriertem Diagnosesystem und verstärkter Kühlung - 3.244,74 Mark Netto - 3.699,- Mark Brutto
    und kein Ausschluss - beides möglich.

Diese frühe Klimaautomatik war eh ein Alien im Programm, nur deshalb vorhanden weil BMW und Mercedes-Benz ebenfalls schon solche Sachen im Angebot hatten ...

• Die frühe Klimaautomatik war eine Verlegenheitslösung für den US-Markt, Audi hatte nur manuelle Klimaanlagen und diese Situation war gegenüber Mercedes-Benz und BMW vor allem in den USA prekär.

Als Verlegenheitslösung kaufte man bei General Motors diese Klima ein - die Displays wurden auch z.B. beim Cadillac Fleetwood und im Eldorado mit anderen Tasten (Chrom) und ohne einem zusätzlichen Hebelchen zur Umstellung Fahrenheit/Celsius verbaut (ich weiß nicht, ob das die Cadillac Exportmodelle hatten - ich kenne mich mit GM nicht sonderlich gut aus). Deshalb auch dieser sehr starke amerikanische Look der Bedieneinheit, der so gar nicht zur sachlich-nüchternen Erscheinung der Audi 80 / 90 / 100 / 200 / Coupé-Innenräume passen will und ab dem C4 dann auch optisch umgesetzt wurde.

Diese Klimaautomatik wurde 1984 mit dem neuen Audi 5000 eingeführt.

Deshalb mein "Alien" - sie sieht einfach vom Stil eher unpassend aus - wie eine Aftermarket-Lösung aus Amerika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!