Audi 80 | Selbstständiges Gas geben

  • Nabend :)


    Ich habe leider seit knapp einen Monat das problem das mein Audi selbstständig ohne Grund Gas gibt.
    Auf das Steuergerät lässt sich leider nicht zugreifen, wenn man auf das Steuergerät mit der VAG Software zugreift schweigt das selbstständige Gas geben kurz, sobald die Software allerdings auf einen Fehler läuft gehts weiter.


    Ich habe mich nun auf die Suche nach einem Steuergerät für den Audi 80 typ 89 [PP] gemacht, konnte aber nichts passendes finden.
    ( Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln ob das überhaupt das Steuergerät sein kann, weil... alles andere funktioniert ja einwandfrei, Ob Motor, Warnleuchten oder sonstige, oder verhaue ich mich jetzt ? )




    Zum Fehler:
    Tritt nur bei einer gewisen Zeit an Sekunden auf (Kupplung getreten, Regelmäßig )
    Tritt meistens auf wenn ich z.B. im 5 Gang auf 55 rumdumpel, die Geschwindigkeit auf 50 fählt und er dann wieder bis 55 hoch geht [ Ich weiß das es nicht schön ist in so hohen gängen zu fahren, aber... ich weiß halt momentan nicht weiter)
    Ein Relay Im Steuergerät schaltet während diesen Fehlfunktionen ( man hört immer ein einziges leichtes knacken sobald er beschleunigt oder damit aufhört )
    Die Drosselklappe geht während dessen ganz auf und wieder fast zu.


    Habt ihr vll eine Idee was das für Sensoren oder Schalter sind die da eine Rolle spielen könnten ?


    Lg.
    Bastian Scott

  • Schau mal nach dem Stecker vom Temperatursensor für die Motorkühlflüssigkeit. Wenn da Wasser drin steht dann spinnt der Leerlaufsteller rum und macht die Drosselklappe auf und zu.


    Es bietet sich an gleich alle Steckverbindungen im Motor ordentlich zu reinigen.


    Zumindest war das der Grund bei mir. Hab da ewig nach gesucht.


    MfG


    BB

  • Ich kann dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen das es nicht am Steuergerät liegt ...


    Falschluft - das ewige Thema beim PP.
    Beliebte Stellen sind:
    - Schlauch Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker
    - Vergaserflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke (hier bitte nur Original oder Pierburg)
    - Wenn ein KLR nachgerüstet wurde - die Schläuche dazu sind fast immer minderwertig!
    - Allgemein die Unterdruckschläuche
    Am besten du bestellst bei Audi ein paar Meter der jeweiligen Schläuche und tauscht alle (habe mit welchen aus dem Zubehör schlechte Erfahrungen).


    Regel Nummer 1 bei dem Motor:
    FINGER WEG VOM VERGASER!


    Und wenn du das Gefühl meinst das das Gaspedal sich "gefühlt" vom selbst bewegt - das ist beim Umschalten von Schubbetrieb auf Gas normal.

  • Du kannst die bude auch ausblinken...Warm fahren und dem Motor alle Briebszustände durlaufen lassen...Anleitungen gibts im Netz wie man ausblinkt oder du kaufst beim netten Holländer in bei egay die kleine Gerätschaft zum ausblinken...Aber das Falschluft Thema würd ich als erstes prüfen...Der muss 100% dicht sein...Der Regelkreis ist sehr empfindlich gegen Falschluft...An der Ansaugbrück steht auch noch das Luftventil das vom Aktivkohlebehähler kommt und über jenes Ventil kontrolliert den Tank entlüftet...Das Teil gleich an der Ansaugbrücke abstecken...D.h das kleine Metallröhrchen an der Ansaugbrücke abziehen und das Löch dicht verschließen und Probefahrt machen...Das Ventil lässt sich messen, nur hab ich den Wiederstand nicht im Kopf...Wenn ich dran denk schau ich heut abend mal rein und meld mich nochmal...am Drosselklappensteller mal die Schäuche abziehen, 1cm abschneiden und wieder drauf stecken...Vorallem den evakuierenden Schlauch der unterhalb vom Vergaser zum Drosselklappensteller führt!!!Wenn der Fehlerspeicher den Drosselklappensteller als Fehler angibt hat der nett Holländer einen Reperatursatz, den hab ich verbaut, oder schon fertig überholte im Angebot...Die Potibahnen zur eigen Positionsbestimmung können verschlissen, das Gehäuse des Drosselklappenstellers kann undicht sein oder die Silikonplättchen der beiden Ventile halten nicht mehr dicht...


    Eine gute kontrolle ob der Drosselklappensteller dicht hält ist folgendermaßen...


    Luftfilter runter und dan der Vergaserrückseite hängt dann das Teil...Ein Stößel drückt hier auf die Anlenkung der Drosselklappe...Motor an, einen zweiten Mann am Vergaser zum beobachten abstellen...Wenn der Motor abgestellt wird MUSS der Drosselklappensteller voll einfahren und die Drosselklappe komplett verschließen!!!nach ca 5sek. hört man dann ein klicken und ein zischen...Dann öffnet das Belüftende Ventil und der Frderbelastete Stößel fährt auf die
    Motorstartposition aus und öffnet die Drosselklappe wieder ein paar Grad...


    Zum verständnis, der Stößel hat im inneren eine Feder gegen die der Unterdruck permanent arbeiten muss und deswegen ist die Dichtheit sehr wichtig...

  • Danke für eure Hilfe & Tipps, aber leider hatte ich am Montag Abend einen Unfall und habe damit .... den Audi leider zerstört, wenn jemand Ersatzteile braucht kann er sich gerne mal melden ...
    komplett auf den Schrott geben möchte ich ihn nicht :(



    An sich fährt der Audi noch, aber reperaturen sind leider zu teuer,... hätte ihn gerne als H angemeldet


    Defekt:
    Komplette Front:
    - Motorhaube
    - Frontstoßstange + blech
    - Frontlampen
    - Kühler
    - Kühler Lüfter
    - Kühler Schleuche
    - Antriebswellen Stange gerissen ?


    Motor scheint noch zu laufen, Oil verlust ist keiner vorhanden ... fahren kann man damit noch, aber ... das möchte ich dem Audi nicht antun.


    Edit:
    Leider kann ich nicht feststellen ob Lichtmaschiene und der Servomotor noch funktioniert,... da steckt die kaputte Front drauf ..
    Gibt es Leute die so einen Audi als Ersatzteillager für kleines Geld kaufen würden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!