Bremssättel identisch?

  • Aus meiner Beobachtung (bei mehreren B4) gibt es insgesamt mindestens 3 vershciedene hintere Bremssättel ...
    Schau dir deinen an und bestelle dann genau diesen wieder!


    Es gibt welche mit Bremsleitungsanschluss oben und einen mit Anschluss weiter unten (das hat unterschiedliche Bremsleitungs-Längen zur Folge!)
    Und es gibt unterschiedliche Handbremshalterungen.
    Einmal die alte Variante vom B3 wo das Handbremsseil ziemlich waagerecht zum Boden in den Bremssattel geführt wird und eine Variante da kommt das Handbremsseil von unten nach oben und die Handbremsseil-Rückholfeder :D ist da ganz anders konzipiert als bei der B3 Variante.
    Die B3 Variante ist glaube ich "Lucas" und die beiden anderen sind "Girling" ... das könnte ich aber auch grad verwechselt haben ...


    Es liegt an Baujahr und sonstigen Einflüssen beim damaligen Zusammenbau im Werk ... :thumbup: welchen Sattel Du hast.

  • Die Preise gehen von günstig 30,- gebraucht bis 50,- überholt und 85,- Neu
    Die Bremsen sind in unmengen Autos verbaut, alle Marken bei Audi, VW, Skoda, Seat



    http://www.ebay.de/sch/i.html?…3B+8A0615424&_sacat=63717

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Je Sattel ca. 250 Euro für einen überholten (wie neu) Sattel beim Freundlichen.
    Im Netz kann man manchmal auch günstiger einen passenden guten finden ...

  • Ich habe schon gebrauchte Sättel in der eBucht gekauft und auch neue. Beim Freundlichen kosten sie eben mehr, da bekommst Du aber auch das richtige Teil, sofern dein Freundlicher ein fähiger Mensch ist ... ;)
    Beim Onlinekauf ist immer die Möglichkeit gegeben der Verkäufer hat auch keinen Plan und schreibt bspw. die falsche TN in den Artikel und man bekommt dann ein unpassendes Teil. Ist mir alles schon passiert, daher rate ich: Augen auf beim Kauf.
    Wo Du kaufst ist "eigentlich" egal ... siehe oben :)

  • Ich habe mir neulich das Vergnügen gegönnt, bei einem größeren Händler mit angeschlossenem Ladengeschäft mehrere Anbieter anzuschauen. Die Haus- und Billigmarken waren neu und reichen bestimmt aus, um schnell durch den TÜV zu kommen. Langfristig bin ich skeptisch, da die überholten Exemplare von ATE und Bosch einen deutlich besseren Eindruck gemacht haben. Dafür kosten diese halt das Doppelte, d . h. ca. 60,00 zu 120,00 Euro. Je nach Jahrgang und Ausführung gehen mal 10,00 mal 20,00 Euro ab.


    Bleiben noch die größeren Zweitanbieter wie TRW, NK, Budweg und brembo, welche Gebrauchtteile wieder aufbereiten. Hier habe ich TRW und NK ausprobiert und mit beiden keine Probleme gehabt, auch wenn ich heute meist zu ATE und Bosch greife. Manchmal entscheidet jedoch die Verfügbarkeit... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!