Wer hat schon mal Mitnehmerscheibe wechseln müssen?

• Die Mitnehmerscheibe ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie ist aus Blech gestanzt und hat auf seinem äußeren Radius Zähne wo der Anlasser reingreift. Zum Wechseln muß das Getriebe raus.

Ich frage weil ich wärend ca 18 Monaten drei mal das Getriebe ausbauen musste.

Automatikgetriebewechsel (undicht)
    Mitnehmerscheibe gerissen (Klappern hörte sich wie Getriebeschaden an)
    Wieder Mitnehmerscheibe gerissen (Man kennt ja nun die Geräusche)

Beim letzten mal habe ich das Automatikgetriebe draußen gelassen und ein Schaltgetriebe verbauen lassen was mir schon immer lieber war.
    Nur im Stau fahren oder beim fahren Kaffee trinken und gleichzeitig rauchen geht mit Automatik besser :lol:

Avant 2.0E ABK Motor und CFR Automatikgetriebe --> jetzt Schaltgetriebe Typ unbekannt (Was passt da alles?) Habe z.Z Etka oder Autodata nicht installiert.

• Wenn du ein Schaltgetriebe Verbaut hast, ist bei dir keine Mitnehmerscheibe mehr Verbaut sondern ein Schwungrad. Das Schwungrad (wenn es kaputt ist) hat im Austausch die Teilenummer 026105269LX und kostet um die 120?. Den Anlasserkranz würde es auch Extra geben kostet alleine aber um die 70?. Was für ein Leiden hat dein 80ger eigentlich??
    mfg

• Der Aufbau der Mitnehmerscheibe ist doch sicher außer kleiner Details mit dem Schwungrad identisch?
    Blechscheibe ca 2mm stark, oder

Im Moment Maschinenmäßig ohne Probleme. Nur Neugierde warum mich damals das Schicksal so gebeutelt hat.
    Und ob es nötig war ein zusätzliches Getriebe (Nr2) zu erwerben. Wenn ich damals nur die Scheibe hätte wechseln lassen wäre sie heute noch in Ordnung?.

Bei damaliger Suche hatte ich keine ähnliche Vorfälle im Internet und Werkstatten in Erfahrung bringen können.

Das cfr Automatikgetriebe habe ich nun rumliegen und möchte es verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!