Beiträge von nok96

    Hallo feuerlocke1988,


    ich selber fahre einen Avant B4 mit ABK der ehemals Automatikgetriebe CBT hatte. Habe zwei CBT und Wandler noch rumliegen. Bei dem Ersten ist der Simmering undicht sonst aber funktionstüchtig, das Zweite ist voll in Ordnung. Getriebesteuergerät und Antriebswellen sind auch noch vorhanden. Kannst du Alles zusammen bei Selbstabholung für 400 EUR haben.
    Umgebaut auf Schaltgetriebe wurde weil zum zweitem mal die Mitnehmerscheibe zwischen Motor und Getriebe gerissen war.


    Das du jemand findest der dein Getriebe preisgünstig instandgesetzt bezweifele ich. Ich hatte es damals auch überall versucht. Ich würde an deiner Stelle probeweise erst mal zum testen das Steuergerät unter dem Armaturenbrett wechseln. Ob es die Ursache sein könnte weiß ich nicht, ist aber schnell gemacht.


    Sollte du dein B4 wegen dem Aufwand so verkaufen wollen hätte ich vieleicht Interesse, wenn es ein Avant ist, da mein B4 (mit LPG-Umbau) jetzt 340 Tkm runter hat.

    Heckscheibenschalter Problem auch erledigt! Schalter war i.O.


    Es gibt zwei Typen von diesen Schaltern, mit gleichen Anschlüssen, egal ob Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung usw.
    - mit mechanischem Einrasten
    - mit internem Relais was durch Setzen/Rücksetzen den Hauptkontakt schaltet


    Ich hatte nur Einen ohne Einrasten in meiner Schalterserie.
    Funktionseinschränkung war auf Grund der falsche Steckerbelegung am Sicherungskasten.

    Also Fehler ist weg und es funzt wieder wie gewohnt.


    Nun steht nur noch das Problem Heckscheibenschalter. Konnte die Rasterlogik nicht erkennen. Ein rausgefallener schwarzer Bipus gehört sicher in die Mitte der Leiterplatte damit die Lötstellen nicht am Gehäuse kratzen. Kann leider nicht erkennen ob irgend etwas abgebrochen ist.
    Werde dann Morgen wieder zu Autoverwerter fahren müssen. Oder gibt es da einen Trick?

    Mit Bedienteil meinst du sicher die Schalterreihe Nebelscheinwerfer Warnblink usw.
    Da der Heckscheibenschalter auf einmal ein Taster war, hab ich mal alles geöffnet. Außer dem Schalter/Taster welchen ich später in seine Einzelteile zerlege, war alles ok.
    Danach gewechselteten Stecker mit obrigen Foto verglichen. Erfolg. :thumbup: Grau und ws/ge vertauscht.
    Man kann nicht alles selber machen, aber vertraue nur dir selber. Fotodoku ist wiedermal unwahrscheinlich hilfreich.
    Nachdem ich mir erst mal den Bauch vollgeschlagen habe, gehts weiter. Melde mich heut abend wieder.

    zum Getriebe
    Neuere Getriebe werden dort selber repariert aber nicht die "alten". Allgemeine Getriebeinstandsetzungsbetriebe verlangen ab 1600 EUR (ohne Wechsel) wobei da nicht alle Baugruppen regeneriert werden und deren Garantie sehr kurz und nur begrenzten Umfang besitzt. -> Nie wieder Automatik obwohl es ja gar nicht kaputt war :)


    zu dem Boschrechner


    Ich habe auch nicht das neuere Vista oder Office auf meinem Rechner. Das alte gekaufte reicht mir auch wenn Updates billiger sind.
    https://erwin.volkswagen.de/er…3045A1DA5C75D4AB.ASTPVWE1
    "erWin ist die
    Elektronische
    Reparatur und
    Werkstatt
    Information der Volkswagen AG für freie Werkstätten, Fuhrparks
    und alle anderen Unternehmen, die professionell Volkswagen reparieren
    und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur
    Verfügung, die ihren Volkswagen selber reparieren möchten. "



    Scheinbar hab ich im vorherigem Beitrag teilweise überreagiert wenn diese Pläne ja doch verkauft werden :)

    @switch
    Habe Angebot rausgenommen um das Board nicht zu gefährden.


    Werde mein Problemchen schon lösen. Aufwendiger aber mit gesundem Optimismus. "Der Freundliche" ist mir zu teuer.
    Es giebt auch hier eine Vorgeschichte zu meinem Automatikgetriebe wo ich leider totale Inkompetenz hab erfahren müssen.
    Meinen Audi gäbe es nicht mehr wenn ich der Audiwerkstatt vertraut hätte. Termin, Kaffe erhalten, nach hause gefahren worden. So weit so gut.
    Diagnose am nächsten Tag: Rechter Antrieb des Automatikgetriebe ist Lager defekt. Info ob Lager von außen zu wechsel ist dauerte 1 Woche weil man ja Micofische im Archiv suchen muß. Resultat nach dreifachen drängen: ein Austauschgetriebe muß her. Hätte bei Audi ca 3000
    EUR gekostet. Resultat wäre für mich --> Auto zur Schrottpresse.
    Ein gebürtiger junger Pole ist nach dem er kurz das Geräusch gehört hatte mit einen Schraubendreher in eine bestimmte Öffnung und Diagnose war fertig. Und richtig. Als diese Mitnehmerscheibe ein zweites mal gerissen war hab ich mir von Ihm auch gleich ein Schaltgetriebe vom Schrott einbauen lassen. Funzt super!


    Sollen doch die Vertragswerkstätten sich den Richtlinien des Herstellers absolut beugen. Nur Baugruppen wechseln. Alte Autos mit alter deutscher Qualität frühzeitig als tot zu erklären. Die Reparaturunterlagen haben ja nur diese Wenigen. Es soll doch nur die Garantiezeit fachgerecht abgewickelt werden. Micofische und Papierwerk enden ja bald aus Platzmangel im Reißwolf. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Weg von Handwerk. Pläne bekommt ihr nicht. Der Neuwagenmarkt soll angekurbelt werden. Immer mehr Baugruppen für deutsche Autos kommen aus dem Ausland. Es lebe der Aktionär.


    Leute grabt euch nich selber das Wasser ab! :D Verschrottete Autos brauchen keinen Handwerker mehr.



    Hebt zumindest diese Unterlagen auf. Oldheimer-Fans danken es.
    siehe http://www.radiomuseum.org/for…lesbare_schaltplaene.html
    Ob die die Kopien verkaufen dürfen :rofl: :rofl: :rofl: ????

    zur Boschwerkstatt (Vorwiderstandkauf und Steckerwechsel)
    Sicherungsbestückungsaufkleber 8A0 010 129 P wollte ich bei bestellen --> Aussage zu alt
    Das Bauteil am Lüftervorwiderstand wäre eine Diode. (Aussage von Mitarbeiter mit 20 Jahren Berufserfahrung)
    Steckergehäuse nicht auf Lager (habe ich schnell von Autoverwerter beschaffen können)
    Krimpkontakt für 2,5mm? nicht auf Lager, dto einen für 1,5mm? gekrimmt. :missilelauncher:
    Diesen habe ich abgeschnitten und vom Ersatzstecker den Stummel anlöten lassen.


    Die während der Hinfahrt ausgestiegene vordere linke Blinkerlampe (wichtig) habe ich trotzdem lieber zu Hause selber gewechselt


    Leider haben sich bei dieser Operation nun neue Fehler eingeschlichen wo entsprechende Schalt- und Belegungspläne gute Hilfe leisten könnte.
    Elsawin 3.3 und Autodata 2 helfen nicht weiter (Software der Werkstatten)


    Fehlerbeschreibung:
    Amaturenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung Aschenbecherbeleuchtung ohne Funtion
    mit abgezogenem Zündschlüssel und eingeschaltetem Lüfter beginnt sich Lüfter zu drehen wenn ich Standlicht einschalte


    Wer mir helfen kann/möchte bitte heute. Morgen werden die Ärmel hochgekrempelt und mit mehr oder weniger Aufwand das Übel beseitigt.

    Zur angeblichen Raubkopie
    Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Wessen Rechner von denen die sich hier so komisch erörtern darf ich mal untersuchen???
    @Switch Wo steht das die Software in meinem Besitz ist oder auf meinem Rechner läuft???


    Autodata läuft in der Werkstatt meines Vertrauens (siehe meine Vorstellung) und Elsawin in der Boschwerkstatt wo ich einen Stecker habe wechseln lassen. (siehe www.audi-80-scene.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2232)


    zur Boschwerkstatt (weiteres in dem vorgenannten Beitrag)
    Sicherungsbestückungsaufkleber 8A0 010 129 P wollte ich bei bestellen --> Aussage zu alt
    Papierausdruck der Belegung --> Aussage zu alt
    Deshalb dieser Beitrag!


    @switch
    Kann du mir sagen ob in dem Paket für 127 EUR auch mein Typ ausreichend gut dokumentiert ist (Steckerbestückung) wenn man für den Meinigen keinen einzelnen kaufen kann?


    Hallo mithras
    Mein Problem ist das seit dem Steckerwechsel meine Elektrik etwas verrückt spielt und mit guten Plänen eine Fehlersuche effektiver wäre.
    Wenn du willst schau bitte in meinen anderen Beitrag. Habe schon mitbekommen das du Ahnung (Pläne) hast und mit deinem Wissen auch hilfst.

    Musste leider festellen das der Datenbestand Elsawin 3.3 mit den Daten Audi Stand: 30.03.2006 schon keine Stromlaufpläne für den B4 beinhaltet.
    Bei Autodata 2 ist auch nur einer für die Klimaanlage drin


    Kennt jemand andere Software mit Versionsnummer wo man was findet? ?(


    Online Kauf findet auch nix



    https://erwin.audi.com/erwin/performSearchArticleExpert.do



    Suchpfad: Audi 80 (1992 - 1996) 80/80 Avant [8C,8C2,8C5] - Stromlaufplan
    - MKB: ABK - GKB: CFR (0975)



    Die Suche ergab keinen Treffer!

    Der Aufbau der Mitnehmerscheibe ist doch sicher außer kleiner Details mit dem Schwungrad identisch?
    Blechscheibe ca 2mm stark, oder


    Im Moment Maschinenmäßig ohne Probleme. Nur Neugierde warum mich damals das Schicksal so gebeutelt hat.
    Und ob es nötig war ein zusätzliches Getriebe (Nr2) zu erwerben. Wenn ich damals nur die Scheibe hätte wechseln lassen wäre sie heute noch in Ordnung?.


    Bei damaliger Suche hatte ich keine ähnliche Vorfälle im Internet und Werkstatten in Erfahrung bringen können.


    Das cfr Automatikgetriebe habe ich nun rumliegen und möchte es verkaufen!

    Ohne alles genau gelesen zu haben und jetzt auf das Relais einzugehen was ich auch beantworten kann, eine andere Frage.


    Hat das Fahrzeug eine Anhängekupplung?


    Die schaltet nämlich bei eingeführtem Stecker den Rückfahrscheinwerfer an der Zugmaschine aus. Und diese mechanischen Schalter in der Steckdose liegen in einen für Kontakte schlechten Klima.


    Das weiß man wenn man eine Anhängekupplung mit einem viel biligerem Universalelektosatz anbaut. Dazu mußte ich am hinterem Kotflügel links, da sind bei meinem B4 zwei Steckleisten die Strippe für Rückfahrscheinwerfer finden und auftrennen.

    Die Mitnehmerscheibe ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie ist aus Blech gestanzt und hat auf seinem äußeren Radius Zähne wo der Anlasser reingreift. Zum Wechseln muß das Getriebe raus.


    Ich frage weil ich wärend ca 18 Monaten drei mal das Getriebe ausbauen musste.


    Automatikgetriebewechsel (undicht)
    Mitnehmerscheibe gerissen (Klappern hörte sich wie Getriebeschaden an)
    Wieder Mitnehmerscheibe gerissen (Man kennt ja nun die Geräusche)


    Beim letzten mal habe ich das Automatikgetriebe draußen gelassen und ein Schaltgetriebe verbauen lassen was mir schon immer lieber war.
    Nur im Stau fahren oder beim fahren Kaffee trinken und gleichzeitig rauchen geht mit Automatik besser :lol:


    Avant 2.0E ABK Motor und CFR Automatikgetriebe --> jetzt Schaltgetriebe Typ unbekannt (Was passt da alles?) Habe z.Z Etka oder Autodata nicht installiert.

    Hallo mitras,


    ich freue mich das bei meiner Überschrift welche eine reine Hilfe Fragestellung und ziemlich speziell ist, bei den deprimierend wenigen Betrachtern gegenüber dem WOOOOOOOOOOW Neue scheinwerfer für B4 Beitrag, sich davon doch noch jemand gemeldet hat.


    mithras :beer: Alter Hesse


    Nachdem ich nun eine warme Bleibe für das Auto zum Schrauben hatte ist nun der Fehler endlich gefunden. Nach unendlichen Messungen blieb nur noch eins übrig. Dem ca. 2m Kabelbaum aufschneiden, die betreffende Ader lokalisieren und zwecks Durchgangsprüfung mit einer spitzen Nadel angepieksen.


    Mein Fehler war, das ich auf der falschen Seite angefangen habe (Mörfi :chinese: läst grüßen) weil ich nich mehr wußte das man den Einsatz des Relaiträger nach Entriegeln der Nasen rechts und links etwas herrausheben kann. Hatte die vier Muttern von den Stehbolzen gelöst und versucht das ganze eingedichtete Gehäuse zu lösen was aber bei der Kälte einfach nicht ging ohne Folgeschaden zu befürchten.


    Genau der Stecker unter dem Relais- Sicherungsträger war verschmort. (Bild angehangen) Weniger am Steckkontakt mehr an der Grimpstelle der entsprechenden Ader.
    An diesem Stecker ist noch eine 4 qmm ws/ge und noch eine weitere dünne Strippe dran. Habe jetzt mit einem gelben Kabeldieb das verschortes Kabel verlängert und muß nun doch noch in die Werkstatt zwecks Steckertausch. Zumindest Arbeitslohn für Fehlersuche habe ich gespart.


    Werde mal nach KFZ-Kabelfarben und Bedeutung und den A34 ähnlichen Bezeichnungen googeln. Wäre schön wenn jemand so was für mich hätte!
    Hier mal einen Ausschnitt vom Lüfterstrompfad.


    Da außer der ersten Frage, welche ich sicher in der freundlichen Werkstatt beantwortet bekomme, kann ich bei diesem Beitrag ja bald den Thema erledigt Button drücken.

    Habe einen leider nicht voll identischen Schaltplan, zumindest die Farben.
    Fotokopie aus einem Buch: Seite 20 Frischluftgebläse Heckscheibe Radiovorbereitung


    Am lokalisiertem Steckverbinder T3c/3 fehlen bei mir die +12V. Dadurch funzt der Lüfter nicht. Zuleitung ist 2,5mm? laut plan sw/bl und kommt von Sicherung 17. Sicherung 17 hat voll Power.


    Dazwischen ist was faul. Digitales Messgerät zeigt zwar 12V aber Prüflampe ist dunkel.


    Fragen:
    laut Plan ist auf dem Strompfad noch folgendes vermerkt: M75ak J75al -----> (sicher Stompfadnummer) und danach im Kreis A34 ?( was bedeutet das?


    Habe handgesteuerte Klima. Wo greift die auf den Lüfter zu? In welcher Stufe läuft der Lüfter bei Klimazuschaltung. Es sind bestimmt der Druckschalter für Klima mit dem Drehschalter für Lüfter direkt verbunden? Hab ich noch nicht geprüft aber wird so sein.


    Wenn ich vom besagtem Steckverbinder den Kabelbaum in Richtung Sicherung vefolge scheint er zum Zündschloss zu gehen.
    Der Mensch ist doch nicht so perfekt wie er denkt. Man müßte Krakenarme und Stielaugen haben
    Mir graut es in dem Kabelgewirr bei der Kälte rumzumachen. Ich habe vom Schlachten eines Passat noch so schwach in Errinnerung, das man den Relaiträger nach oben zum Motorraum hin rausbauen kann. Geht das auch beim lebenden Objekt?


    Relais der Klimaanlage oder Entlastungsrelais kann ich laut dem mir verfügbarem Plan sicher ausklammern!


    ( Lüfter Stufe 1 und 2 waren schon länger defekt, Widerstand hat Unterbrechung, habe schon bestellt)


    Mal sehen ob ich hier auch so viele Antworten wie bei der Vorstellungsecke erhalte? Ich bräuchte aber eigentlich nur eine treffende am Besten von einem der dieses Problem vileicht schon mal hatte. :P

    Wer suchet der findet. Wer bittet dem wird geholfe. Oder so ähnlich...
    Hab Dir schon ne PN geschickt und um deine email Adresse gebeten (wenn sie denn angekommen ist) :lol:
    Also her damit!


    Bin neugierig ob Zulassungsstelle ohne Antragsformular gnädig ist. Ich selber habe aus Mißmut neu gekauft. Der aus meinem geschrottetem Passat war (ist) der gleiche Typ. Hab ich noch rumfliegen.


    Gruß nok96

    Bin am grübel ob das jetzt nett gemeint war? Also der gesamten Familie und Freundeskreis auf einmal vorgestellt zu werden... mh ist das gut?


    :lol:

    Wenn ich was von Schwiegermutter geschrieben hätte dann wäre es so.
    PS Nicht´s gegen eine Schwiermutter die es gelernt hat sich rauszuhalten.
    :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: