rechts - links ungleich

  • Hallo.
    Habe festgestellt, dass ich beim lenken von geradeaus nach Vollausschlag rechts oder links das Lenkrad nicht gleich dreht. Es sind etwa drei Fingerbreiten Unterschied, das heisst, nach links laesst sich das Lenkrad etwa 3 Fingerbreiten weiter drehen als nach rechts. Wie weit die Raeder dabei ausschlagen weiss ich nicht. Woran kann das liegen?
    Die Achsgeometrie wurde eingestellt. Die hatten da irgendwie Probleme mit einem der Winkel. Kann es sein dass die Lenkung geradeaus, aber nicht mittig eingestellt ist?

  • Ja! Deshalb haben viele Lenkgetriebe eine Mittelstellung die z.B. mit einem Dorn fixiert werden kann. Bei einem alten Mercedes SL war eine Markierung unten am Lenkgetriebe.


    Wenn es dich zu sehr stört, kannst du evtl. die Achsvermessung reklamieren. Mit Airbaglenkrad kann es auch sein, dass die Leute das Lenkrad nicht heruntermachen wollten, weil das einen Sachkundenachweis voraussetzt und auch mehr Zeit kostet.

  • Die Einstellung wurde vor 2-3 Jahren gemacht, so dass es sich mit Reklamation nichts machen laesst. Das Lenkrad ist ohne Airbag - ist das Deispeichen - Sportlenkrad. Grundsaetzlich stoert mich das nicht ... wenn es keinen Einfluss auf die Geometrie und das Fahrverhalten hat, naja er zieht etwas nach rechts. Ist aber bei den vielen Fahrrinnen hier auch schwer zu beurteieln.
    EDIT: ich glaube mein /8 hatte einen Strich auf der Schraube auf der man das Lenkrad befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!