NG1, Zusammenhang Öl- u. Wassertemperatur

  • Hallo,


    habe mal eine Verständnisfrage.


    Vorab: vor Jahren dreimal das Themostat getauscht, das letzte orig. VAG, Multifuzzi zweimal neu getauscht, der letzte orig. VAG. Trotzdem kommt die Wassertempanzeige bei Fahrt nicht über 70°. Im Stand sind 90° kein Problem, bei Wärme auch mehr...


    Die Öltempanzeige (ZI) verhält sich andersrum. Ich fahre viel Autobahn, gemütlich um die 140 km/h. Die Öltemp. steigt ohne viel Last auf knapp 130°. Die Wassertemp. steht bei 70°


    Nun kommt ein Stau, Pipipause o.ä. und der Motor läuft kurz im Stand fällt die Öltemp. schnell auf 80-90°. Dafür, dass Öl ein Temperaturträges Medium ist, viel zu schnell. Parallel dazusteigt die Wassertemp.



    Nun frage ich mich, und Euch, wieso ist die Öltemp. scheinbar so hoch ? 130° würde ich im Hochsommer oder bei Vollgasetappen erwarten. Aber nicht bei sagen wir 10° Außentemp. und 140km/h Dauergeschwindigkeit.



    Achso, Alter des Öls ist dabei kein großer Faktor. Ich lebe damit schon seit bestimmt 60tkm und diversen Ölwechseln (mit Filter, jedes mal). ^^

  • Wahnsinn, bei dir ist es exakt genau wie bei mir!
    Auch von den Temperaturen komme ich genauso hin wie du!


    Konnte mir das bisher aber leider auch nicht wirklich erklären und habe es als "normal" angenommen!

  • Also Öl Temperatur ist bei mir meistens so um die 70℃ überland mit Bergen etc. Die steigt bei mir erst bei viel Dauervollgas an die 130℃...zum Beispiel Autobahn aber auch nur wenn ich viel auf Vollgas bin.


    Öl und Wassertemperatur hängen nur in dem Punkt zusammen das sie beide in den selben Motor gehen...teilen sich aber keinen Kreislauf/Kühler etc.


    Habt ihr mal eure Anzeigen/ bzw die Leitungen vom Tacho/Anzeige zu Sensor gecheckt.


    Die zuniedrige Wassertemperatur kann ja eigentlich nur am Thermostat liegen oder an der Anzeige/Sensor die nicht richtig arbeiten.

  • Also Thermostat kann ich ausschließen, das zweite (Zubehör) funktionierte im Kochtopf ebenso wie das dritte original Audi. Ich habe die Teile bestimmt 5-7x ausgebaut um zu testen. Natürlich im Winter bei frostigen Graden...


    Wasserschläuche am Kühler werden aber beide heiß. Das war mir wichtig (das erste war nämlich wirklich defekt).



    Die Öltemp ist halt kurios. Bei normaler Fahrt, Landstrasse oder Bundesstrasse liegt die so bei 75-90. K.a. ob der entsprechende Fühler im heisseren ÖLnebel liegt oder so. ?(

  • Der Fühler sitzt direkt in der Ölpumpe.


    Wenn der bei Autobahnfahrt ohne Last so extrem heiß wird, würde ich die Einspritzung und die Lager kontrollieren, das ist definitiv nicht normal. Entweder hat er erhöhte Reibung, oder er läuft zu mager, Zündung ist verstellt. Dann wird er heiß.


    Welches Öl verwendet ihr?


    Wasser ist definitiv ein klemmendes Thermostat, das kann ja im ausgebauten Zustand funktionieren, im Motor funktioniert es bei euch jedenfalls nicht ;)


    Sonst würde die Kiste konstant 90 Grad haben, das sollte das Ding eigentlich regeln.


    Wichtig ist auch: Unterfahrschutz, richtige Stoßstangengitter.

  • Öl, i.d.R. 15W40 von LM.


    Kühlerschläuche werden beide gleich warm/heiss, ich gehe davon aus, dass es öffnet. ?( Soviel Zufall, das 3 Stück von verschiedenen Herstellern nicht gehen kann ja nicht sein.


    Zündung, möglich. War ich noch nie dran.


    @ Kleinheribert, kann ja mal von Donauwörth aus vorbei kommen, darfst Du gern die Zündung kontrollieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!