Doch ein ABC....

  • Hallo!


    Hört sich interessant an: ist halt ein V6-ABC... :huh: aber die KM-Leistung (47 tkm) und die Vorgeschichte...(wenn die so stimmt :wacko: ) https://home.mobile.de/AUTOZENTRUMWUPPERTAL#des_219129998


    Sogar mit FIN: WAUZZ8BZSA001346


    Nach der EZ zu urteilen, ist es ein ziemlich später (12/1994).


    Kennt den Jemand, oder sogar schon besichtigt? :search:


    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Ich habe den 2.8er im A4 VFL und den 2.6er im Cabrio ... Sportmotoren sind beide nicht, an einen BMW Reihensechser oder an einen (echten) Alfa V6 kommen sie ebenfalls -rein emotional- nicht ran ...
    Das der 5 Zylinder vergleichbare Leistung hat? ... hmmm ... der steckt meistens in einer leichteren Karosse und hat in aller Regel auch weniger Ausstattung ab Werk UND in aller Regel auch weniger per Aufpreisliste drinn (Klima, Doppelairbag, Vollleder mit Sitzheizung, 17" Fahrwerk, HiFi mit Wechsler, ... - einiges von dem Kram gab es zu Zeiten des 2.3ers noch gar nicht).
    Meine beiden Audi V6 sind zuverlässig. Keinerlei Probleme damit, ich PERSÖNLICH kann nicht über die Audi V6 schimpfen.


    Ich würde ein gepflegtes Coupé nicht wegen der Motorisierungen ausschlagen, wenn der Rest passt ... die Unterschiede sind heutzutage zu gering. Egal mit welcher Standard-Motorisierung: man gehört heutzutage mit allen weder zu den Langsamen (Dacia & Co.) noch zu den Flotten (diese ganzen 200,300,400,500+ PS Turbo-Blue-TFSI-UberDieselBenziner-Dinger die vollautomatisch und vollelektronisch über die Linke Spur düsen)
    also ich würde ein Coupé 2.6E jetzt nicht kategorisch ausschließen


    oder für einen 2.8E oder 2.3E einen massiven Mehrpreis deswegen zahlen
    ... was sich eh erübrigt, da die Verfügbarkeit von wirklich feinen Fahrzeugen inzwischen einfach bescheiden ist.



    Den Preis für ein wirkliches Topfahrzeug würde ich inzwischen schon gut jenseits der 5tsd EUR sehen. Selbst beim Zweiliter. Effektiv - egal was irgendwelche Listen sagen. Dafür sind diese Modelle einfach zu selten, nicht mehr verfügbar.


    Also für 8tsd ein wirkliches Top-Coupé? Hmmm. ((Ich weiß noch Zeiten, so um 1996,1997 wo man Typ81/Typ85 geschenkt bekommen hat - auch mit großem Motor oder wo man einen fahrbereiten Urquattro für 3.800,- Mark vom örtlichen BMW-Händler kaufen konnte - Zeiten und Preise ändern sich ))



    Allerdings sehe ich auch hier wieder KEIN Topfahrzeug:
    "Der gute alte Herr hat das Fahrzeug im Jahre 2010 abgemeldet" = sechs Jahre Wartungslücke. Hier steht im Scheckheft nix drinn. Das würde mich massiv stören.
    Und es kostet auch wieder - das gleiche wie beim Perlmutt: man kann davon ausgehen, das der ganze teure Zeugs nicht gemacht ist (Wärmetauscher, Zahnriemen ...).
    Also zu den 8tsd nochmal 2,3,4tsd dazu, damit die Technik 100% ist.


    "Er wird nie wieder fahren können." - also der Besitzer hat seinen Führerschein abgegeben. Schätzungsweise, je nach Gesundheitszustand 75-90 Jahre alt ... diese "ich kann/darf nicht mehr fahren"-Kisten sehen in aller Regel übel aus,
    noch dazu, weil der Wagen wahrscheinlich im Alltag gefahren wurde:
    Friedhof, Supermarkt, Arzt, Kirche, Friedhof, Supermarkt, Arzt, Kirche ... die letzte lebende Cousine besucht, dreimal verfahren ... Friedhof, Supermarkt, Arzt, Kirche, Friedhof, Supermarkt, Arzt, Kirche ...


    dazu: "Optische Macken (Garage mal mitgenommen)"


    wer nicht mehr in die Garage reingekommen ist, dem ist davor auch schon diverse male Bordstein und Mauerwerk im Weg gestanden ... ;)
    das hatte ich letzten Jahres bei der Verwertung eines 300E W124 (Bj. 1988 - 126tsd km, bis 2009 jedes Jahr bei Mercedes in Wartung) eines Nachbarn - für seine Witwe.
    Bei solchen Wägen sind die Aufkäufer nämlich sehr schnell ... (ooooo Euro 1 Kat - da kann ich Ihnen leider nur 250 Euro dafür geben ... naja ältere Frau ... versuchen wir es mal mit 120 Euro ... ;) )


    ich denke mal bzw. ich gehe davon aus, das der Wagen ringsum etwas hat. Das Dach vielleicht ausgenommen
    ... ... den kannst Du vergessen. Wahrscheinlich ein traumhafter Innenraum, mit Ausnahme des Fahrersitzes
    und ein makelloser Kofferraum
    - aber alles was außen ist? Überholungsbedürftig.


    ---


    PS: ich würde nicht so auf die Kilometer gehen. Das hat wenig mit der Nutzung zu tun:
    ich fuhr früher auf meine Liebhaberfahrzeuge durchaus Kilometer drauf
    - ich hatte damals noch nicht soviele Autos und vor allem mehr Freizeit -
    aber sie standen nie auf einem öffentlichen Parkplatz, nie in der prallen Sonne, wurden nie im Winter genutzt, nie bei Berufsverkehr, nie bei Regen. Erblickte ich eine dreckige Fahrbahn oder eine Baustelle dann stoppte ich und machte kehrt und fuhr einen anderen Weg.
    Der große Teil meiner Fahrzeuge hat durchaus Kilometer gesammelt aber die immer bei Traumkonditionen ... und in entsprechenden Zustand sind sie.

    Ein Geschäftsfreund hat einen frühen 1993er Mercedes 600 SL (R129) mit inzwischen 290.000 km - dem Fahrzeug sieht man das nicht an: alles was ihm nicht gefällt, lässt er tauschen, ersetzen, warten - der Wagen kennt eigentlich nur Sommerreisen ... Sylt, Mailand, Meran, Bozen, Triest, zum Boot nach Split, Nizza, Cannes ... ein traumhaftes Auto ... und ein liebender Besitzer der alles sofort und ohne auf Kosten zu achten machen lässt.
    Sehr, sehr viel besser als irgend ein vergessenes Trumm, in dem schon Jahre keine müde Mark geflossen ist oder das vom Besitzer kurz gehalten wird oder kurz gehalten werden muss.

  • und das für nen unbeliebten Motor :P
    der 2,8er hat merklich mehr Dampf der 5 Zylinder vergleichbare Leistung vereint mit dem Kultstatus und der Soundzulage :love:



    Aso und ich dachte der marginale Performance- & Verbrauchsunterschied meiner NG und ABC läge an den gut 200kg mehr,welche das Auto mit dem V6 mehr mit sich rum schleppen muss :|




    Die endgültige Feststellung "Doch ein ABC...." kenn ich von unserer letzten fahrzeugsuche auch, wir haben eigentlich nach einem schönen 2.0E avant mit klima,wenig laufleistung und zu einem möglichst kleinen Preis gesucht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!